Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Provinzial Rheinland

Logo der Versicherung

Adresse
Provinzial Rheinland
Provinzialplatz 1
40591 Düsseldorf
Telefon: 0211 978 0
Fax: 0211 978 1700

Provinzial Versicherungen haben eine weit zurückreichende Tradition. Bereits im Jahre 1537 war die Idee, die existenzbedrohenden Folgen eines Brandes mit einer Risikogemeinschaft zu tragen, geboren. In Itzehoe wurde 1543 die erste städtische Brandgilde gegründet, die Lieb-Frauen-Gilde.

Provinzial Rheinland - Angebote

Sie war der Grundbaustein der Provinzial Brandkasse. Selbst König Friedrich Wilhelm III. unterstellte die Rheinische-Provinzial-Feuer-Versicherung als reine Gebäudeversicherung der Aufsicht des königlichen Oberpräsidiums und gestatte später die Versicherung von Mobiliar. Damit wurde die erste Außenorganisation aufgebaut und die Interessenvertretungen effektiver. In der jahrhundertelangen Entwicklung wurde aus der Provinzial, einer ursprünglichen Brandkasse, ein modernes Unternehmen und ein führender Individual -Versicherer. Ein weiterer entscheidender Schritt erfolgte 2005. Es schlossen sich die Westfälische Provinzial und Provinzial Nord zum Provinzial NordWest Konzern zusammen. Die Westfälische Provinzial Versicherung in Münster und die Provinzial Nord Brandkasse in Kiel sind weiterhin eigenständige Unternehmen. Die Provinzial Rheinland mit Sitz in Düsseldorf ist ebenso ein Teil des Konzerns. Mit dem Schutzengel als Logo zeigt sich die Provinzial kundennah. Dies zeigt sie auch durch Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen und im Notrufservice. Das Unternehmen ist Teil der Sparkassenfinanzgruppe im Bereich Schadens-, Unfall-und Personenversicherer. In den letzten Jahren wurde die Altersvorsorge ein zunehmend wichtiges Produkt des Versicherungskonzerns. Ratgeber für Sicherheit in jeder Lebenslage findet man auf der Internetseite. Ausbildung und Karriere bietet der Konzern breit gefächert an. Auf http://www.provinzial.de findet man zahlreiche Downloadformulare, auch die Schadensmeldung ist problemlos online möglich.