Kostenlose Hotline
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Riester-Rente

jetzt vergleichen und sparen

Riester-Rente Rechner - jetzt sehen was man später bekommt

Durch die Überalterung der Gesellschaft ist das gesetzliche Rentensystem gewaltig ins Wanken geraten und die Rentenkassen leerer denn je. Es liegt nun mehr und mehr an den Bürgern sich um die eigene finanzielle Versorgung und Absicherung im Alter zu kümmern. Die Riester-Rente, benannt nach dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, war hier der erste Versuch einen Teil der Altersvorsorge in die Hände der Bürger zu geben. Riesters Idee beinhaltete eine durch den Staat bezuschusste Privatrente, die bis heute von den Versicherungsgesellschaften angeboten wird. Die Riester-Rente beinhaltet eine lebenslange Rente, die in ihrer Höhe steigend, zumindest aber gleichbleibend ist. Zudem können bis zu 75 % oder aber 100 % des Gesamtkapitals entnommen werden, wenn hiervon ein Eigenheim zur Selbstnutzung in Eigentum gebracht werden soll. Zudem ist das „Konto“ auf das über die Jahre die Rente angespart wird nicht pfändbar und bietet so zusätzliche Sicherheit für den Anleger. Ein Blick in den Riester-Rente Rechner zeigt, bei Angabe der gewünschten monatlichen Beiträge bis zum Auszahlungszeitpunkt, umgehend die zu erwartende Rentenzahlung verschiedener am Markt befindlicher Anbieter.

Staatliche Förderung für ein Rentnerdasein ohne Einbußen

Durch die Riester-Rente besteht eine staatlich geförderte Möglichkeit die Zeit als Rentner schon im Vorfeld wirtschaftlich zu sichern und zu gestalten. Einem gesellschaftlichen Abstieg und der Verarmung im Alter kann so aktiv entgegengewirkt werden. Die Berechnung der Riester-Rente im Riester-Rente Rechner ist kostenlos und lohnt in jedem Fall.