Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen
kWh/Jahr
  • 50 m²
  • 100 m²
  • 150 m²
  • 280 m²
kWh/Jahr

Gasanbieter Stadtwerke Grünstadt GmbH


Gasanbieter-Infos

Die Stadtwerke Grünstadt GmbH ist ein Versorger in Grünstadt (Rheinland-Pfalz) nahe Mannheim, der etwa 13.200 Personen auf 18,33 qkm mit Erdgas, Strom und Wasser beliefert. Nach einem Entscheid des Stadtrats im Jahr 1862 entschied sich die Stadt dazu, ihre öffentlichen Straßen und Plätze durch Leuchtgas aus Steinkohle zu betreiben. So wurde die Stadtwerke Grünstadt GmbH ins Leben gerufen.

Durch einen 1912 errichteten Wasserhochbehälter und dem anschließenden Bau eines Pumpwerks stieg das Unternehmen in die Wasserversorgung ein. Seitdem 1913 durch die Rheinischen Siemens-Schuckertwerke ein elektrisches Ortsnetz installiert wurde, konnte sie sich zudem zum lokalen Stromversorger etablieren. 1972 wurde das Gasangebot auf umweltschonenderes Erdgas umgestellt. Seit 2001 ist die Thüga AG ein Minderheitspartner, ein Unternehmen das aus der CONTIGAS hervorgegangen war, dem vormaligen Minderheitspartner der Stadtwerke.

Im Geschäftsjahr 2009 beschäftigte der Gasanbieter 60 Mitarbeiter und konnte Umsatzerlöse in Höhe von ca. 24 Mio. Euro verzeichnen. Seit 2005 fördert die Stadtwerke Grünstadt GmbH lokal den Umbau alter Öl- zu Erdgasheizungen, sowie die Umrüstung benzingetriebener PkW's auf Erdgasantrieb. Letzteres wird noch unterstrichen durch die Errichtung einer Erdgastankstelle im Stadtzentrum. Neben der reinen Aufgabe als Versorger unterhält der Gasanbieter Stadtwerke Grünstadt auch ein eigenes Allwetterbad in der Stadt.

Stand: November 2010


Stadtwerke Grünstadt GmbH

Max-Planck-Straße 12
67269 Grünstadt



06359/954-101


http://www.swg-gruenstadt.de


buero@swg-gruenstadt.de



Stadtwerke Grünstadt GmbH unter anderem verfügbar z.B. in