Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen
Strompreis Vergleich
kWh/Jahr
Gaspreis Vergleich
  • 50 m²
  • 100 m²
  • 150 m²
  • 280 m²
kWh/Jahr
KFZ Versicherung
Krankenversicherung
Privathaftpflicht
Solaranlage / Photovoltaik

Gasanbieter Stadtwerke Haltern GmbH


Die Stadtwerke Haltern GmbH ist ein Energieversorger, der zusätzlich einen Bäder-Betrieb leitet. Die Geschichte der Stadtwerke reicht mehr als einhundert Jahre zurück. 1900 wurde die erste Gasanstalt gebaut und 1924 beschloss die Stadt, die Errichtung eines E-Werks. Letztendlich gegründet wurden die Stadtwerke 1928.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Gas wurde 1955 der Bezug von Ferngas beschlossen und die eigene Gas-Produktion eingestellt. Die Umstellung vom Kokerei-Gas auf Erdgas erfolgte zwischen 1971 und 1972. 1990 wurde das Freibad und das Hallenbad von der Stadt Haltern übernommen. Zugleich erfolgten die Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerks und die Fertigstellung und Übernahme einer Mehrzweckhalle. 1993 erweiterte der Gasanbieter sein Versorgungsgebiet und übernahm auch die Betriebsführung der Straßenbeleuchtung in Haltern. 1996 folgte der Kauf der Gas- und Stromversorgungsanlagen verschiedener Stadtteile von der VEW.

Eine Einspeise-Vergütung von sonnen- und winderzeugtem Strom führte das Unternehmen 1997 ein und eröffnete im selben Jahr die umgebaute Sauna im Aquarell, dem Bäder-Betrieb der Stadtwerke. 1998 nehmen die Stadtwerke ihre erste Windkraftanlage in Betrieb und 2002 folgt eine Photovoltaik-Anlage. Im Jahr 2004 kam dann auch die erste Erdgas-Tankstelle hinzu. Mit rund 86 Mitarbeitern, von denen 52 für die Energieversorgung zuständig sind, konnte der Gasanbieter 2008 Umsatzerlöse in Höhe von rund 33 Mio. Euro einfahren.

Stand: November 2010


Stadtwerke Haltern GmbH

Recklinghäuser Straße 49 a
45721 Haltern am See



02364/9240-143


http://www.stadtwerke-haltern.de


info@stadtwerke-haltern.de



Stadtwerke Haltern GmbH unter anderem verfügbar z.B. in