Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Verbraucherzentrale hilft bei TelDaFax-Forderungen mit Musterbrief

Kategorie: Strom

Obwohl der Energieversorger TelDaFax schon seit Monaten insolvent ist bekommen frühere Kunden weiterhin Post mit teilweise unklaren Zahlungsaufforderungen. Viele dieser ehemaligen Stromkunden des bankrotten Energieunternehmens sind um ihre Vorauszahlung geprellt worden. Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat nun einen Musterbrief veröffentlicht, mit dem ehemalige Kunden auf die TelDaFax-Forderungen reagieren können.

Verbraucherzentrale hilft bei TelDaFax-Forderungen mit Musterbrief GRAB von lotopspin

Zahlungsaufforderungen von TelDaFax nicht vorschnell zahlen

Viele Stromkunden sind verunsichert, da die Zahlungsforderungen, die sie nun erhalten, nicht von TelDaFax selbst stammen. Dies hat unterschiedliche Ursachen, zum Beispiel versucht ein Inkassounternehmen derzeit so viele Forderungen wie nur möglich einzutreiben. Ob die Zahlungsaufforderungen, die nun Reihenweise bei ehemaligen TelDaFax-Kunden ankommen, überhaupt rechtens sind ist umstritten. Verbraucherschützer raten deshalb davon ab die Forderungen vorschnell zu zahlen. Die Verbraucherzentrale Brandenburg warnt insbesondere davor Forderungen mit einer Abtretungsklausel zu bezahlen. Im Internet haben die Verbraucherschützer einen Musterbrief veröffentlicht, mit dem Betroffene auf die Forderungen von TelDaFax reagieren können. Der Brief enthält Vorformulierungen, die je nach Stand der Dinge verwendet werden können. Die Verbraucherzentrale empfiehlt betroffenen entweder sich selbst einen Rechtsbeistand zu holen oder mit Hilfe des Musterbriefes auf die Forderungen zu reagieren. Hier geht es zum Musterbrief. Für weitere Fragen können sich Betroffene auch direkt an die Verbraucherzentrale wenden. Bild: GRAB von lotopspin, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.