Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Unwetter verursacht flächendeckende Stromausfälle

Kategorie: Strom

Vielerorts in Deutschland hat das gestrige Unwetter große Schäden angerichtet. Insbesondere verursachten Sturm und Regen die zeitweise Unterbrechung der Stromversorgung. Weit über 49.000 Kunden hatten gestern zumindest zeitweise keinen Strom. Besonders hart hat es über 1.400 Verbraucher in den Regionen Mitteldeutschlands getroffen, die nach Mitteilungen vom Stromanbieter EnviaM noch am heutigen Donnerstag keinen Strom haben. Unwetter verursacht flächendeckende Stromausfälle Als Grund für die Stromausfälle gaben betroffene Stromanbieter die durch den Gewittersturm verursachten Schäden an Stromleitungen an. Durch den Sturm umgestürzte Bäume sowie Blitzeinschläge haben vereinzelte Leitungen stark beschädigt oder sogar gänzlich unbrauchbar gemacht. Aufgrund der Vielzahl der erforderlichen Reparaturmaßnahmen wurden auch heute noch manche Stromkunden nicht mit Strom beliefert.

Auch Deutsche Bahn streckenweise ohne Strom

Im Bahnverkehr ist es Infolge des schweren Unwetters auch zu teilweise massiven Verspätungen oder sogar Zugausfällen gekommen. Durch umgestürzte Bäume sind auf vielen Strecken Oberleitungen beschädigt und damit die Stromversorgung unterbrochen worden. Aber auch ganze Stellwerke wurden mitunter durch Blitzschläge außer Gefecht gesetzt und durchkreuzten die Pläne vieler Reisender. Dass es allerdings auch sehr gefährlich sein kann während eines Unwetters mit der Bahn zu fahren, mussten Passagiere eines Nahverkehrszuges in Thüringen feststellen. Dieser ist nämlich mit einem auf die Strecke gefallenen Baum kollidiert. Nach ersten Angaben wurde jedoch niemand verletzt. Bild: 2007_0609 gewitter von gravitat~on, bearbeitet von Tarifo.de - CC-BY 2.0.