Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Versicherungsschutz vor Immobilienmängeln: Dr. Klein startet Pilotprojekt

Kategorie: Finanzen

Spezialisiert auf verdeckte Mängel bei gebrauchtem Grundeigentum ist das Unternehmen Dr. Klein & Co. AG schon seit Jahren, ab sofort bietet es Kunden mit seiner innovativen Immobilientransferversicherung als erster Versicherungskonzern in der Bundesrepublik die Möglichkeit, sich gegen solcherart Schäden im Vorfeld zu schützen.

Versicherungsschutz vor Immobilienmängeln: Dr. Klein startet Pilotprojekt

Kein gesetzlicher Schutz bei Immobilienmängeln

Derzeit tragen Käufer von Immobilien in Deutschland nach gesetzlichen Bestimmungen das Risiko für auch jene Mängel, die bereits bei Vertragsschluss gegeben, aber nicht offen ersichtlich waren. Während im Gegensatz dazu in beispielsweise Norwegen der Verkäufer noch ganze zwei Jahrzehnte nach Vertragsschluss in finanzielle Haftung genommen werden kann, führt die Situation hierzulande in den Augen des Unternehmens Dr. Klein teilweise zu Immobilienverkäufen, bei denen keine erstklassige Qualität der Immobilie gewährleistet ist. Hier einzugreifen und zukünftigen Kaufinteressenten zumindest die Option zu bieten, sich gegen verdeckte Mängel abzusichern, wurde nun in gemeinschaftlicher Arbeit von den VHV Versicherungen mit dem Rückversicherer Swiss Re entwickelt. Exklusiv bei Dr. Klein ist die Versicherung derzeit zu erwerben. So müssen Käufer im Falle eines Schadens die Reparaturkosten nicht selber übernehmen, sondern können auf eine Deckung des Versicherungsunternehmens, das bereits auf eine über ein halbes Jahrhundert andauernde Erfahrung bei Immobilienfinanzierungen blicken kann, zurückgreifen. Bevor die angeboten Police unterzeichnet wird, erfolgt die Erstellung eines unabhängigen Sachverständigengutachtens, in dem alle bereits offensichtlichen Mängel niedergeschrieben werden und welches als Vertragsgrundlage angesehen wird. Die Schäden, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ersichtlich waren, werden maximal bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme gedeckt. Und sogar eintretende Wertminderungen werden übernommen.

Pilotprojekt von Dr. Klein nur für gebrauchte Immobilien

In erster Linie werden gebrauchte Immobilien in der Bundesrepublik erworben – wer sich für den Kauf eines neu erstellten und vorher noch unbewohnten Gebäudes entscheidet, für denjenigen ist diese Spezialversicherung von der Dr. Klein & Co. AG nicht einschlägig.

Bild: Haus Schnede von ceiling, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.