Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

EnBW hat einen neuen Chef: Mastiaux leitet zukünftig den Stromanbieter

Kategorie: Strom

Der Stromanbieter EnBW wird ab Herbst 2012 von Frank Mastiaux geführt. Der Manager, der momentan bei E.on tätig ist, beerbt im Oktober Hans-Peter Villis. Das hat der Aufsichtsrat des drittgrößten deutschen Stromversorgers am Freitag bekannt gegeben. Mastiaux hat bei E.on in der Vergangenheit die Erneuerbare-Energien-Sparte aufgebaut. Nach Ansicht des Aufsichtsrates passt der Energiemanager aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten gut zu EnBW. EnBW hat einen neuen Chef: Mastiaux leitet zukünftig den Stromanbieter

EnBW ist wegen Atomausstieg und Energiewende im Umbruch

Frank Mastiaux erhält einen Fünfjahresvertrag. Der Vertrag des bisherigen EnBW-Chefs läuft im September aus und wird nicht verlängert. Villis hat bereits im vergangenen Jahr angekündigt den Energiekonzern nach Ablauf seinen Vertrages zu verlassen. Hintergrund sich offen zu Tage tretende Differenzen zwischen dem Manager und der Landesregierung von Baden-Württemberg. Das Land hat, damals noch unter der Regiede von Stefan Mappus, große Firmenanteile von EnBW erworben. Im vergangenen Jahr hat EnBW ein negatives Ergebnis erwirtschaftet. Durch den Atomausstieg musste der Stromversorger zwei Kernkraftwerke zum Netz nehmen. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien im Zuge der Energiewende, den sich die grün-rote Landesregierung wünscht, geht nur schleppend voran und kostet Geld. Nach einem Gewinn von über einer Milliarde Euro im Jahr 2010 erwirtschaftete EnBW 2011 einen Fehlbetrag von knapp 900 Millionen Euro. Der neue EnBW-Chef Mastiaux übernimmt daher ein Unternehmen im Umbruch. Bild: ENBW City von gtquast, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.