Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen
kWh/Jahr
  • 50 m²
  • 100 m²
  • 150 m²
  • 280 m²
kWh/Jahr

Gasanbieter Stadtwerke Heide GmbH


Gasanbieter-Infos

Die Stadtwerke Heide GmbH ist ein lokaler Energieversorger mit Sitz in Heide (Schleswig-Holstein). Sie beliefert etwa 35.000 Einwohner, über 9.000 Haushalte und eine Vielzahl von Betrieben in Heide und Umgebung mit Gas. Im Jahr 2009 konnten die 59 Mitarbeiter des Gasanbieters Umsatzerlöse von 33 Mio. Euro verzeichnen.

Die Geschichte des Unternehmens beginnt 1856 mit der ersten Genehmigung zum Bau einer Gasanstalt, die im Folgejahr in Betrieb genommen wurde. Der anfänglich verwendete Torf zur Gasherstellung wurde nach 5 Jahren durch Steinkohle ersetzt. In den 1950er Jahren wurde schließlich auf Spaltgas umgestellt, wonach spätestens seit den 1970ern auf Mischgas umgestellt wurde. Seit 1981 bieten die Stadtwerke nur noch Erdgas zur Versorgung an.

Insgesamt werden 15 Gemeinden über das eigene Gasnetz des Gasanbieters beliefert. Neben dem primären Gasangebot für Heizanlagen bietet die Stadtwerke Heide GmbH auch eine eigene Beratungsstelle für Personen, die ein Interesse daran haben, ihren PKW auf Gasbetrieb umzurüsten. Daneben liefert die Stadtwerke Heide GmbH nicht nur Strom und Wasser, sondern sorgt als Betriebsführer der Abwasserentsorgung in Heide auch für die Entsorgung und Reinigung des Abwassers.

Stand: November 2010


Stadtwerke Heide GmbH

Hinrich-Schmidt-Straße 16
25746 Heide



0481/906-120


http://www.stadtwerke-heide.de


info@stadtwerke-heide.de