Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Oettinger will deutschen Energieriesen wegen hoher Strompreise

Kategorie: Strom

In Deutschland gibt es vier große Energiekonzerne, die dem EU-Kommissar für Energie, Günther Oettinger, allerdings nicht groß genug sind. Der Energiekommissar will einen deutschen Energieriesen, der mit den Global-Playern im Energiegeschäft mithalten kann. Oettinger verspricht sich durch einen nationalen Champion mehr Wettbewerb, was im Sinne der Verbraucher läge, da diese momentan vergleichsweise hohe Strompreise bezahlen müssen. Oettinger will deutschen Energieriesen wegen hoher Strompreise

Strompreise in Deutschland mit die Höchsten in Europa

Im europäischen Vergleich müssen die Deutschen viel für ihren Strom bezahlen, in den meisten EU-Staaten ist Strom günstiger als hierzulande. Dies liegt unter anderem an den Steuern und Abgaben, die in Deutschland für den Stromverbrauch anfallen. Hierzu zählen die Ökosteuer, die EEG-Umlage, die Netzentgelte oder Konzessionsgebühren. Oettinger warnte die deutsche Bundesregierung davor weitere Steuern und Gebühren auf den Strom zu erheben, da dies den Strompreis weiter nach oben treibe. Der EU-Energiekommissar hatte in der Vergangenheit bereits eine Fusion der größten beiden deutschen Energiekonzerne E.on und RWE angeregt. Die beiden Energieunternehmen sind in Deutschland zwar riesig, im weltweiten Maßstab sind sie laut Oettinger aber nur "Regionalliga". Der dpa sagte der Kommissar nun, dass er sich auch eine Fusion zwischen einem Stadtwerke-Verbund und einem der großen Energiekonzerne vorstellen kann. Auch eine grenzüberschreitende Fusion ist für Oettinger eine Option. Bild: CDU-Wahlkampfveranstaltung in Pforzheim 2009 von claaser, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.