Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strom aus Windkraft ist im grünen Baden-Württemberg eine Rarität

Kategorie: Strom

Wenn es um den Ausbau der Windkraft in Deutschland geht, dann sind schwarz regierte Bundesländer ganz weit vorne. Die meisten Windkraftanlagen sind 2011 in Niedersachsen installiert worden, ganze 182 Windräder kamen hinzu, die seither Ökostrom erzeugen. Auf Platz zwei folgt Schleswig-Holstein, wo 121 neue Einheiten ans Netz gingen. Mit gerade einmal 9 neuen Windkrafträdern liegt das von Grünen regierte Baden-Württemberg abgeschlagen auf einem der letzten Plätze. Nur in Hamburg und Berlin sind weniger Windkraftanlagen installiert worden. Strom aus Windkraft ist im grünen Baden-Württemberg eine Rarität

Baden Württemberg droht bei Windkraft den Anschluss zu verlieren

Der Geschäftsführer des Deutschen Windenergie-Instituts, Peter Molly, fordert von den Grünen in Baden-Württemberg sich anzustrengen. Andernfalls werden sie von der Union abgehängt und verlieren den Anschluss. Gerade einmal 17 Megawatt (MW) Ökostrom aus Windanlagen sind 2011 im Ländle hinzugekommen. In Niedersachsen waren es 431 MW. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 2007 MW Strom aus Windkraft hinzugekommen. Ende 2011 sind in Deutschland über 29.000 MW Strom von knapp 22.300 Windkraftanlagen erzeugt worden. Dies entspricht in etwa der Strommenge von 30 Atomkraftwerken. Fast 10 Prozent des deutschen Stroms werden mittlerweile mit Windkraft erzeugt. In einigen Bundesländern wie Schleswig-Holstein oder Brandenburg stammen bereits knapp 50 Prozent des Stromverbrauchs aus Windkraftanlagen. Damit liegt Ökostrom aus Windkraft bei den Erneuerbaren Energien ganz klar vorn. Bild: Wind powered rainbow generating turbines von bossco, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.