Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromanbieter kündigen bei Umzug

Kategorie: Strom

In der heutigen Zeit kommt es schon öfter einmal vor, dass man kurzfristig seine Wohnung und somit auch den Stromanbieter kündigen muss, weil man einen neuen Job in einer anderen Stadt gefunden hat und der regionale Anbieter den neuen Wohnraum nicht beliefert. Doch auch der Bezug einer neuen Wohnung innerhalb eines Gebietes gibt dem Kunden das Recht, seinen Stromanbieter beim Umzug zukündigen. Stromanbieter kündigen bei Umzug

Mit dem Umzug Stromanbieter kündigen - was ist zu beachten?

Es ist möglich, dem Stromanbieter vor dem Umzug die neue Adresse mitzuteilen und nach einem Vertrag für das neue Domizil zu fragen. Wenn man mit den momentanen Konditionen zufrieden ist, sollte ein Umzug und die Mitnahme desselben Anbieters gar kein Problem sein, solange dieser das neue Gebiet auch beliefert: Eine Mitteilung an den Stromanbieter etwa 4-6 Wochen im Voraus mit dem aktuellen Zählerstand aus der alten Wohnung genügen. Wenn aber der neue Wohnsitz entweder zu weit entfernt ist, kann mit einer schriftlichen Kündigung der Vertrag außerordentlich aufgelöst werden. Wichtig ist es im Allgemeinen, sich mit einem Stromvergleich über die Optionen im neuen Wohngebiet zu informieren und den Stromanbieter bei anstehendem Umzug erst dann zu kündigen, wenn man sich für einen neuen entschieden hat. Teilweise werden die Kündigungsformalitäten vom neuen Stromanbieter übernommen. Wenn man selbst ein entsprechendes Schreiben verfasst, so muss der Umzug als Grund angegeben werden, um das Recht zu einer außervertraglichen Kündigung in Anspruch nehmen zu können. Eine Bestätigungnachfrage hilft im Zweifel, nach dem Umzug Probleme mit dem alten Stromanbieter zu vermeiden.

Grundversorgung auch bei Umzug garantiert

Wenn der Umzug zu hektisch war und man sich noch nicht nach einem neuen Stromanbieter umsehen konnte, übernimmt der regionale Grundversorger die Stromzufuhr, bis der Kunde eine Entscheidung trifft. Doch oftmals liegt der Tarif hier um einiges höher als bei günstigen Angeboten: Insofern sollte keine unnötige Zeit verstrichen lassen werden. Bild: Nimm' dir... von frollein2007, bearbeitet von Tarifo.de - CC-BY-SA 2.0.