Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

FlexGas soll nach Übernahme zu FairTrade-Gas umbenannt werden

Kategorie: Gas

Der Schweizer Investor AKO Capital AG hat eigenen Angaben zufolge den Gasanbieter FlexGas von FlexStrom übernommen. FlexStrom hat am Freitag, den 12.04, Insolvenz angemeldet. Auch für die Tochterunternehmen Löwenzahn Energie und OptimalGrün, die ebenfalls als Gasversorger auf dem deutschen Energiemarkt tätig sind, ist Insolvenz angemeldet worden. Für FlexGas-Kunden soll sich durch die Übernahme nichts ändern, die Gasversorgung würde gewährleistet werden, so der Investor. Der Name des Gasanbieters soll sich allerdings ändern. FlexGas soll nach Übernahme zu FairTrade-Gas umbenannt werden DSC04041

FlexGas-Führung soll ausgetauscht werden

Die AKO Capital AG hat ihren Firmensitz in Zürich. Der Investor teilte in einer Pressemitteilung mit, das Geschäft von FlexGas auf dem deutschen Gasmarkt weiter ausbauen zu wollen. Zudem soll die Wachstumsstrateie des Gasversorgers modifiziert werden. Der Name FlexGas soll verschwinden, die Marke FlexGas soll zu FairTrade Gas umbenannt werden. Auch die Unternehmensführung will der Schweizer Investor austauschen. Für Gaskunden des Unternehmens soll sich hingegen nichts ändern, bestehende Verträge sollen auch weiterhin gelten. Für FlexStrom ist mittlerweile ein Insolvenzverwalter bestellt worden. Christoph Schulte-Kaubrügger aus der Kanzlei White & Case ist fortan für die Geschäfte von FlexStrom zuständig. Die Kanzler White & Case hat bereits den Konkurs des Strom- und Gasanbieters TelDaFax betreut. Das Energieunternehmen hatte im Juni 2011 Insolvenz angemeldet.

Bundesnetzagentur wollte Vorkasse-Tarife von FlexStrom und FlexGas verbieten

Das Handelsblatt berichtet am Montag, das die Bundesnetzagentur die Vorkasse-Tarife von FlexStrom und FlexGas verbieten wollte. Der Insolvenz-Antrag wäre unmittelbar vor dem Verbot des Tarifmodells von FlexStrom erfolgt. Ein Sprecher der Bundesnetzagentur sagte dem Handelsblatt, ein entsprechender Brief an FlexStrom wäre bereits unterschrieben worden. Das drohende Verbot hat dem Sprecher zufolge "dazu geführt, dass FlexStrom am Freitag die Insolvenz beantragt hat.“ Bild: DSC04041 von Karen Eliot, CC BY-SA 2.0 – bearbeitet von Tarifo.de.