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Kredit-Vergleich: Online-Angebote gewinnen an Bedeutung

Kategorie: Finanzen

Laut Statistischem Bundesamt ist gut jeder dritte Bürger Deutschlands nicht dazu in der Lage, unerwartete finanzielle Belastungen ab 940 Euro zu schultern. Das Interesse an kleineren Krediten steigt – sind die Zinsen eines solchen Darlehens doch meist um einiges günstiger, als die Zinsen eines Dispo-Kredits. Um einen passenden Kredit mit günstigen Konditionen zu finden, greifen immer mehr Verbraucher auf das Internet zurück: Online-Vergleiche und Abschlüsse liegen hoch im Kurs.

Kredit-Vergleich: Online-Angebote gewinnen an Bedeutung money at hand

Kredit-Vergleich im Internet: Informationen leicht verfügbar

Die Kreditauskunftei SCHUFA hat im Rahmen ihres jährlich herausgegebenen Kredit-Kompasses 2014 einen andauernden Trend hin zu mehr Kredit-Vergleichen und Abschlüssen im Internet ausgemacht. So erfolgt mittlerweile ein Fünftel der Kredit-Abschlüsse über das Internet. Auch informieren sich Verbraucher vor der Aufnahme eines Ratenkredits mittlerweile sehr viel intensiver, als noch vor einigen Jahren. Laut SCHUFA wurden im vergangenen Jahr pro aufgenommenem Kredit im Durchschnitt rund 2,0 Anfragen gestellt. Im Jahr 2008 lag dieser Wert noch um einiges niedriger und betrug rund 1,7 und 2003 wurden pro abgeschlossenem Kredit nur rund 1,5 Anfragen gestellt. Experten sehen einen wesentlichen Grund für das wachsende Interesse an Kredit-Vergleichen in der verbesserten Verfügbarkeit von Informationen im Internet. Auf Online-Vergleichsportalen können mittlerweile bei sehr geringen Aufwand die Kredit-Angebote verschiedener Geldinstitute eingesehen werden.

Kreditsuchende nutzen Kredit-Vergleiche und schließen online ab

Auch eine aktuelle Umfrage des Online-Kreditmarktplatzes smava zeigt die zunehmende Bedeutung des Internets für die Aufnahme und den Vergleich von Krediten. So bevorzugen laut smava-Umfrage zwar rund 37 Prozent der Verbraucher in Deutschland noch immer eine Kreditaufnahme bei ihrer Filialbank. Gut 21 Prozent nutzten jedoch das Internet bei der Suche oder dem Abschluss eines Kredits: So schlossen 14 Prozent der Befragten einen Kredit direkt über ein online verfügbares Angebot eines Geldinstituts ab und gut 7 Prozent nutzten Online-Portale zum Kredit-Vergleich verschiedener Banken.

Bild: Money at hand von Don Hankins, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de