Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Alte Haftpflichtversicherungen überprüfen

Kategorie: Finanzen

Sobald man den ersten Schritt in die Selbständigkeit wagt und in der Erwachsenen-Welt lebt, beginnt man auch damit sich mit Versicherungen abzusichern. Eine dieser Versicherungen ist oftmals eine Haftpflichtversicherung. In dem meisten Fällen schließt man eine solche Versicherung einmal ab und lässt diese dann einfach weiterlaufen. Nur selten kümmert man sich zum Jahreswechsel um diese Police. Der Beitrag wird brav bezahlt und man fühlt sich abgesichert. Aber oftmals sind die Versicherungssummen zu niedrig, da die Verträge sehr alt sind. Vor allem Policen die noch zu D-Mark Zeiten abgeschlossen wurden, bieten nicht genug finanzielle Absicherung.

Alte Haftpflichtversicherungen überprüfen Money Death von Oli R, CC-BY

Schadensdeckung: 3 Millionen sollten es sein

Vor 15 Jahren lag die Standard Versicherungssumme für eine Haftpflichtversicherung bei zwei Millionen D-Mark. Hat man noch heute die gleiche Police, so wird man im Falle eines Schadensfalls nicht mehr als eine Millionen Euro ausbezahlt bekommen. Versicherer raten dazu sich mit mindestens 3 Millionen Euro zu versichern. Dabei sollten sowohl Personenschäden als auch Sachschäden abgedeckt sein. Ein Personenschaden, der zum Beispiel eine lebenslange, medizinische Behandlung nach sich zieht, kann sich schnell zu einem Millionenbetrag summieren.

Ab 49 Euro kann man sich bereits versichern

In einem aktuellen Test wurden 250 Versicherungspolicen genau unter die Lupe genommen und dabei wurden insgesamt 73 Tarife mit der Note "sehr gut" versehen. Preislich liegen die Policen zwischen 49 Euro und 179 Euro. Die meisten Angebote decken alle wichtigen Bereiche ab. Personen- und Sachschäden gehören dabei zum Standard. Aber auch Mietschäden und Auslandsschutz sind oftmals enthalten. Einige Versicherer bieten sogar an die Kosten zu übernehmen, wenn die Tiere, die man hütet, in einen Unfall verwickelt werden. Bild: Money Death von Oli R, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.