Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Immer mehr Autohändler bieten Kfz-Versicherungen

Kategorie: Finanzen

Nicht nur die Konkurrenz auf dem reinen Versicherungssektor müssen die jeweiligen Unternehmen nun versuchen, hinter sich zu lassen. Immer mehr Autohändler bieten ihren Kunden beim Fahrzeugkauf gleich selbst eine Kfz-Versicherung mit an.

Immer mehr Autohaendlcierh bieten Kfz-versicherungen

Konkurrenz bei Kfz-Versicherungen wächst

Aufgrund der gesetzlichen Vorschrift für Fahrzeugeigentümer zum Abschluss einer Kfz-Versicherung, ist der Bedarf an diesen Policen groß. Ebenso groß ist dadurch bedingt der Wettbewerb auf dem Markt – und er wird jetzt noch verstärkt.  Immer mehr Fahrzeughersteller und Vertriebspartner offerieren dem Autokäufer nicht nur den Wagen an sich, sondern ein ganzes Gesamtpaket inklusive einer Kfz-Police. Das Angebot wird gern genutzt: Allein beim Autohersteller Volkswagen wird inzwischen von rund 25 Prozent der Käufer gleich eine Kfz-Versicherung im Laden mit unterschrieben. Auch Daimlers entsprechende Zahlen steigen. Wer als Versicherungsunternehmen nicht den Anschluss verlieren will, kann sich also um eine Kooperation mit den einzelnen Autohäusern bemühen. Die Allianz hat den Fuß bereits in der Tür und bislang mehr als eine Million Kunden ihre Verträge in einem Autohaus unterschreiben lassen. Die Käufer wissen allerdings oft gar nichts davon, dass das weltweit bekannte Versicherungsunternehmen hinter ihrer Kfz-Police steckt. Im Schadensfall wenden sie sich an die vom Autohersteller angegebenen Servicemitarbeiter. Nicht alle Versicherungen sehen aus diesem Grunde ein neues positives Geschäftsfeld in einer Zusammenarbeit. Der Kundenkontakt leide beispielsweise in den Augen der HUK Coburg unter der Anonymität. Zudem seien die von den möglichen Partnern geforderten günstigen Konditionen oftmals nicht mit denen der bestehenden Kfz-Versicherungen vereinbar.

Angebot der Autohändler mit anderen Kfz-Versicherungen vergleichen

Für Autokäufer gilt weiterhin, nicht sofort das erstbeste Angebot beim Erwerb eines Neuwagens anzunehmen, sondern  Kfz-Versicherungen zu vergleichen und erst dann die Wahl für eine Kfz-Police zu treffen.

Bild: Audi Autohaus von äquinotikum, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.