Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Mit einer Hausratversicherung die Feiertage doppelt genießen

Kategorie: Finanzen

So besinnlich die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr auch verbracht werden mögen – leider kommt es aber oft gerade in dieser Zeit zu Unfällen und Schäden. Mit den richtigen Versicherungen kann das Fest trotzdem genossen werden.

Mit eienr Hausratversicherung die Feiertage doppelt genießen

Hausratversicherung deckt Brand- und Folgeschäden

Ein Großteil der Bevölkerung freut sich auf die Tage um Weihnachten, kann man hier doch entspannen, mit der Familie gemeinsam schöne Stunden verleben und es sich trotz der Kälte draußen im Haus so richtig gemütlich machen. Doch die besonders romantische Stimmung wird oft auch erweckt durch echte Kerzen auf Tisch und Tannenbaum, und sollten Funken ungewollt überspringen und ein Feuer entfachen, so vergütet in der Regel eine Hausratversicherung entstehende finanzielle Aufwendungen. Sogar durch den Brand zerstörte Weihnachtsgeschenke werden ersetzt – allerdings ist es hilfreich, wie auch im Falle eines Diebstahls oder Wohnungseinbruchs Belege für die Dinge vorzulegen, deren Beschaffungswerte erstattet werden sollen. Sogar eventuelle Schäden durch Löscharbeiten oder der neue Anstrich der verrußten Wände werden zumeist von der Versicherung gedeckt – allerdings kann das Versicherungsunternehmen den Betrag bei grober Fahrlässigkeit kürzen. Also: Nicht die Kerzen am Baum anzünden und in der Küche eine Stunde lang den Gänsebraten im Ofen bestaunen. Denn es könnte sein, dass währenddessen im Wohnzimmer etwas anderes zu brutzeln beginnt. Wem ein entsprechendes Missgeschick in der Ferienwohnung passiert, bei dem ist vom individuellen Vertrag mit dem Vermieter, aber auch der eigenen Versicherung abhängig, inwieweit und in welcher Höhe von wem Schäden übernommen werden.

Auch Silvester ohne Angst genießen

Nach den ruhigen Tagen, wird es zumindest einen Abend lang bei vielen laut: Wer an Silvester auf Knaller nicht verzichten kann oder dem Treiben als Zuschauer beiwohnt, der sollte sicherheitshalber eine Unfallversicherung sein Eigen nennen. Nicht umsonst sind Feuerwehr und Hilfsdienste jedes Jahr am 31.12. besonders häufig im Einsatz.

Bild: Adventskranz von 55Laney69, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.