Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Bezahlen mit dem Handy: Google bringt NFC auf den Weg

Kategorie: Finanzen

Keine geringeren als die beiden weltweit operierenden Finanzunternehmen MasterCard und Citigroup haben sich als Vertragspartner für Google gefunden und bereit erklärt, ihren Kunden das innovative Bezahlsystem NFC zu ermöglichen. Kreditkarten können ab sofort zuhause gelassen werden: Ist das Handy dabei, steht dem Genuss eines Starbucks-Coffees nichts mehr im Wege. Bezahlen mit dem Handy: Google bringt NFC auf den Weg

NFC - das Bezahlsystem mit dem Handy

Kurz für Near Field Communication, könnte NFC bald ebenso zu einer ebenso gebräuchlichen Zahlungsmethode im Alltag werden, wie dies inzwischen bereits seit Jahren Überweisungen oder Kreditkarten sind - letztere hingegen hätten dann zumindest für die Institutionen, die sich zur Aufnahme des innovativen Konzeptes von Google bereit erklären, ausgedient. Ein bedeutender Schritt auf dem Wege zur endgültigen Markteinführung und der allgemeinen Akzeptanz des kartenlosen Bezahlsystems scheint dem US-Amerikanischen Internetkonzern nun gelungen: Denn keinen geringeren als MasterCard und Citygroup hat es sich ins Boot geholt - und damit deren weltweit Millionen von Kunden, die derzeit noch mit den jeweiligen Plastikkarten ihre täglichen Geldgeschäfte erledigen. Das System scheint nicht nur einfach, sondern auch enorm praktisch: Schlicht das Mobiltelefon über den Kassenscanner gezogen, schon wird der geschuldete Betrag automatisch abgebucht. Keine Weitergabe der Karte, keine Unterschrift sind vonnöten - allerdings muss noch eine PIN Nummer eingegeben werden, um Missbrauch im Falle eines Handyverlustes zu verhindern. Was man auch vergessen mag, geht man morgens in Windeseile aus dem Haus: Das Handy ist schlicht immer dabei. Kommunikation und ständige Erreichbarkeit ist eben alles heutzutage. Also rasch das Nexus X gekauft, in das der benötigte Chip installiert ist, in die USA fliegen und von der Kapazität des Betriebssystems Android 2.3 Gebrauch machen!

Pilotprojekt von Googles NFC Bezahlsystem läuft

Gegenwärtig läuft zum NFC-System ein Pilotprojekt in den USA. Gestaltet sich dieses erfolgreich, könnten schon bald alle Besitzer eines Mobiltelefons mit der von Goolge entwickelten Technik Gebrauch davon machen und ihren Kaffee bei Starbucks mit dem Handy bezahlen.
Bild: Going to touch the NFC Tag with the 3220 Shell von akaalias, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.