Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Mit einer Haftpflichtversicherung ins Karneval-Getümmel

Kategorie: Finanzen

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür - und mit ihr nicht nur originelle Faschingskostüme, lautstarke Musikkapellen, bunte Umzugswagen und literweise Kölsch - sondern auch bzw. gerade deshalb mögliche Schadensfälle, die während des närrischen Treibens schnell einmal entstehen können. Nicht weiter tragisch mit einer entsprechenden Klausel in der privaten Haftpflicht, die die Kostenübernahme seitens der Versicherung garantiert. Mit einer Haftpflichtversicherung ins Karneval-Getümmel

Eigene Haftpflichtversicherung für Stürze, Flugobjekte und Geräuschpegel

In der Regel zwar haben Veranstalter von Karnevals-Events selbst eine Haftpflicht abgeschlossen, und nicht wenige jeckenfreundliche Gerichtsurteile aus den vergangenen Jahren zeigen, dass auch dem Gesetz geläufig ist, dass die Karnevalszeit ihre eigenen Spielregeln hat. Doch darauf verlassen, dass mögliche Schadensfälle von Dritten gedeckt werden, sollte man sich nicht. Denn beim Karneval ist die Grenze dessen, was Mit-Feiernde in Kauf nehmen müssen, hoch angesiedelt, und so bleibt demjenigen, dem die Krawatte zerschnitten oder dem eine Pralinenpackung an den Kopf geworfen wird oftmals nicht mehr, als seine eigene private Haftpflichtversicherung zur Deckung der entstehenden Kosten anzurufen. Bereits als Zuschauer gibt man mit der Beobachtung der Umzugswagen am Straßenrand seine unausgesprochene Zustimmung dazu, sich des Risikos harter Bonbongeschosse, lautstarker Musik und anderen Narreteien bewusst zu sein und für die Folgen alleine verantwortlich zu zeichnen. Nicht weiter tragisch, verfügt man über einen entsprechenden Versicherungsschutz - sichergestellt werden sollte allerdings vor übermäßigem Alkoholkonsum, dass auch in Fällen der entsprechenden Unzurechnungsfähigkeit die Versicherung für den finanziellen Aufwand einsteht.

Beste Haftpflichtversicherung schützt nicht vor Arbeitsausfall

So sehr man sich beim Karneval gehen lassen darf: Die beste Haftpflichtversicherung nützt nichts, wenn im Eifer des Gefechtes am Rosenmontag blau gemacht wird oder die Krawatte des Chefs kurz vor einem wichtigen Kundentreffen dran glauben muss. Auch wenn ein erhöhter Alkoholpegel und viel Spaß und gute Laune so Einiges verzeihen lassen - was den Arbeitsplatz betrifft, sollte man auf grenznahe Scherze zur eigenen Sicherheit verzichten.
Foto: SDC10173_SiebenPappKöppe von RuckSackKruemel, CC-BY