Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Kernkraftwerk Philippsburg: Pannen ernster als zunächst von EnBW mitgeteilt

Kategorie: Strom

Mehr als zwei Jahren nach den Ereignissen wurde bekannt, dass gleich zwei Pannen im Kernkraftwerk Philippsburg wohl ernster waren, als dies der Energiekonzern EnBW zunächst mitgeteilt hatte. Der Atomkraftwerksbetreiber hat Probleme, die sich im Block II des AKW ereignet haben, nachträglich als meldepflichtiges "Ereignis der Kategorie E" nach oben gestuft. Auch mit radioaktivem Atommüll hat EnBW derzeit zu kämpfen. Kernkraftwerk Philippsburg: Pannen ernster als zunächst von EnBW mitgeteilt

Umweltministerium gibt Mängel im AKW-Philippsburg bekannt

Die Probleme im Januar 2010 betrafen die Kühlung des Atomkraftwerks. Bei dessen Notspeisesystem gab es Schwierigkeiten. Zu dieser Panne teilte das Umweltministerium von Baden-Württemberg außerdem noch mit, dass es bereits im Jahr 2009 weitere Mängel im AKW-Philippsburg gab, die ebenfalls den Block II betrafen: Beim Feuerlöschsystem sind damals mehrere Betriebsvorschriften nicht eingehalten worden. Block I des Kernkraftwerks ist im vergangenen Jahr infolge der beschlossenen Energiewende und des schnelleren Atomausstiegs abgeschaltet worden. Block II soll noch bis 2021 Atomstrom produzieren. Der Atommeiler hat eine Leistung von rund 1.4000 Megawatt. Der Energiekonzern EnBW hat 2011 zwei seiner vier Kernkraftwerke abschalten müssen. Dies führte dazu, dass das Energieunternehmen wie auch die Konzerne E.on und RWE weniger Gewinne erwirtschaften konnten bzw. Verluste einfuhren. Auch mit der Entsorgung des radioaktiven Abfalls hat EnBW Probleme.

Atommüll in angerostetem Fass von EnBW entdeckt

In Neckarwestheim, dem zweiten noch aktivem Kernkraftwerk von EnBW, hat der Konzern ein Fass entdeckt, in dem sich radioaktiver Schlamm befindet. Das Fass war angerostet. Obwohl der Fall nicht meldepflichtig wäre sei das Umweltministerium von Baden-Württemberg auch hierüber informiert worden. Radioaktive Stoffe wären trotz des Rostes nicht ausgewichen. EnBW überprüft derzeit seine Fässer mit radioaktivem Atommüll. Insgesamt befinden sich in den AKWs Philippsburg und Neckarwestheim 7.000 dieser Fässer. Bild: Nuclear plant Philippsburg von sporst, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.