Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Windkraft: Baden-Württemberg erleichtert Bau von Windrädern

Kategorie: Strom

Die grün-rote Landesregierung Baden-Württembergs möchte den Ausbau der Erneuerbaren Energien fördern. Bisher ist der Südwesten Deutschlands nicht gerade führend was die Produktion von Ökostrom aus Windkraft betrifft. Das Land einen hohen Anteil an Atomstrom. Damit zukünftig mehr Windräder gebaut werden können hat die Landesregierung ein Gesetz vorgestellt, das den Bau von Windkraft-Anlagen erleichtert. Windkraft: Baden-Württemberg erleichtert Bau von Windrädern

Windkraft bisher grundsätzlich verboten

Seit 2005 gilt in Baden-Württemberg ein Gesetz, das den Bau von Windrädern grundsätzlich verbietet. Allein in ausgewiesenen Gebieten, die nur ein Prozent der Fläche des Bundeslandes ausmachen, hat der Bau von Windkraft-Anlagen bisher Priorität. Diese Regelung, die unter dem früheren Ministerpräsidenten Erwin Teufel erlassen wurde, der nicht gerade als Freund der Windkraft gilt, will die jetzige Landesregierung nun ändern. Außerhalb der so genannten Vorranggebiete ist es bisher sehr schwierig Windräder zu errichten. Erschwert wird der Ausbau der Windkraft außerdem dadurch, dass in den Vorranggebiet oft nicht die besten Windverhältnisse herrschen. Die grün-rote Landesregierung will zwar die Vorranggebiete erhalten, den Bau von Windrädern aber grundsätzlich auch anderswo erlauben.

Stromproduktion aus Windkraft soll auf 10 Prozent steigen

Ökostrom aus Windkraft spielt bei der Stromproduktion in Baden-Württemberg bislang praktisch keine Bedeutung. Die  letzte schwarz-gelbe Regierung plante den Anteil der Windkraft bis 2020 gerade einmal auf 1,7 Prozent zu erhöhen. Die grün-rote Regierung möchte bis 2020 ganze 10 Prozent des Stromverbrauchs durch Windkraft decken. Bild: wind power von kerinin, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.