Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen
kWh/Jahr
  • 50 m²
  • 100 m²
  • 150 m²
  • 280 m²
kWh/Jahr

Gasanbieter Stadtwerke Überlingen GmbH


Gasanbieter-Infos

Die Stadtwerke Überlingen GmbH (SWÜ) war ein kommunales Energieversorgungsunternehmen der Stadt Überlingen am Bodensee, der sie zu 100 Prozent gehörte. Sie versorgte private und gewerbliche Kunden mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Außerdem waren die Stadtwerke für den Betrieb von drei Parkhäusern und einem öffentlichen Parkplatz in Überlingen verantwortlich. 2009 beschäftigte der Gasanbieter etwa 50 Mitarbeiter und konnte Umsatzerlöse in Höhe von rund 24 Mio. Euro verzeichnen.

Gegründet wurde das Unternehmen in der form bis Anfang Oktober 2012 im Jahr 1986. Sein Ursprung liegt aber über 100 Jahre zurück, als 1899 das erste städtische Elektrizitätswerk in Überlingen mit der Stromproduktion begann. Ein Merkmal des Strommixes, den die Stadtwerke Überlingenan ihre Kunden lieferten, war ein sehr hoher Anteil von Strom aus regenerativen Quellen. Mit fast 35 Prozent trugen erneuerbare Energien wie Wasser, Wind, Biomasse und Sonne im Netz der SWÜ etwa doppelt so viel zum Strommix bei wie im Durchschnitt aller deutschen Stromversorgungsunternehmen. Das Versorgungsgebiet der Überlinger Stadtwerke reicht weit über die Stadt Überlingen und den Bodensee hinaus: Der Gasanbieter beliefert Kunden in ganz Baden-Württemberg mit Strom und Erdgas.

Zum 2. Oktober 2012 gingen die SWÜ gemeinsam mit den Technischen Werken Friedrichshafen offiziell im Stadtwerk am See auf. Gemeinsam will man von dem nun größeren Versorgungsgebiet profitieren und künftig auch weiter über die Bodenseeregion hinaus wachsen.

Stand: Oktober 2012


Stadtwerke Überlingen GmbH

Kurt-Wilde-Straße 10
88662 Überlingen


07551/9234-0


07551/9234-26


http://www.stadtwerke-ueberlingen.de


support@stadtwerke-ueberlingen.com