Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen
Strompreis Vergleich
kWh/Jahr
Gaspreis Vergleich
  • 50 m²
  • 100 m²
  • 150 m²
  • 280 m²
kWh/Jahr
KFZ Versicherung
Krankenversicherung
Privathaftpflicht
Solaranlage / Photovoltaik

Gasanbieter EWS - Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH


Der Energieversorger Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH (EWS) ist ein Strom- und Gasanbieter aus dem baden-württembergischen Schwarzwald. EWS wurde im Jahr 1997 gegründet mit dem Ziel, den Verbrauchern in Schönau eine komplett umweltschonende Energieversorgung zu ermöglichen. Nicht umsonst kommen die Gründungsmitglieder des Unternehmens vorwiegend aus der Anti-Atomkraft-Bewegung. Im Jahr 2008 hatten die Elektrizitätswerke Schönau 31 Mitarbeiter und einen Umsatz von 30 Millionen Euro. Derzeitige Geschäftsführer sind Ursula Sladek und Martin Halm.

Der Strom- und Gasanbieter EWS betreibt das Stromnetz in Schönau. Die Netzkauf GbR – eigens mit dem Ziel gegründet, das Schönauer Netz zu übernehmen - war bis November 2009 alleiniger Inhaber des Unternehmens. Anschließend wurden die Anteile in die Netzkauf EWS e.G. überführt.

Bekannt sind die Elektrizitätswerke Schönau vor allem durch den Stromhandel. Nach der Öffnung der Energiemärkte begann EWS, Haushalte in ganz Deutschland mit umweltschonender Energie zu beliefern. Inzwischen hat das Unternehmen über 86.000 Kunden im ganzen Bundesgebiet (Stand: August 2009). Der Strom kommt vor allem aus (neu errichteten) Wasserkraftanlagen und modernen (effizienten) Kraft-Wärme-Kopplung. Ganz dem Anspruch der EWS entsprechend sind die Inhaber entsprechender Anlagen weder direkt noch indirekt mit Unternehmen verbunden, die Atomkraftwerke betreiben.

Inzwischen liefern die Elektrizitätswerke Schönau auch Gas. Gas vom Gasanbieter EWS ist jedoch bislang nur in den baden-württembergischen Ortschaften Schönau und Wembach verfügbar. Geplant ist die Gasversorgung sukzessive auszubauen. Die Gaspreise richten sich nach Verbrauch: wer mehr verbraucht zahlt pro Kilowattstunde weniger.

Stand: Januar 2010


EWS - Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH

Friedrichstraße 53/55
79677 Schönau


07673/888 50


07673/888 519


http://www.ews-schoenau.de


info@ews-schoenau.de