Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen
kWh/Jahr
  • 50 m²
  • 100 m²
  • 150 m²
  • 280 m²
kWh/Jahr

Gasanbieter Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH


Gasanbieter-Infos

Die Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH sind ein kommunaler Strom- und Gasversorger für die Stadt Glauchau und Umgebung. In der jetzigen Form wurde die Gesellschaft im Jahr 1992 gegründet mit dem Ziel die Energieversorgung der Stadt Glauchau dauerhaft und nachhaltig zu gewährleisten sowie Unternehmensgründungen in der Region zu unterstützen.

Die Tradition einer unabhängigen Energieversorgung in Glauchau reicht bis in das Jahr 1858 zurück. Damals wurde ein erstes Gasnetz für die Zwecke der Straßenbeleuchtung aufgebaut. Um das Jahr 1900 entstanden die städtischen Licht- und Kraftwerke. Damit wurde die Energieversorgung für Glauchau und Umgebung unter eigener Verantwortung aufgenommen.

Das neu errichtete Elektrizitätswerk versorgte ab 1910 Glauchau sowie 36 umliegende Orte mit Strom. Nach der Enteignung im Jahr 1949 wurde Glauchau bis 1992 durch externe mit Strom und Gas versorgt.

Das Gasnetz der Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH hat eine Gesamtlänge von 109,7 km, zuzüglich rund 41 km Anschlussleitungen. Zwei Netzkopplungspunkte leisten die Anbindung an das vorgelagerten Netz. Insgesamt werden rund 3.700 Haushalte mit Gas versorgt.

Stand: November 2010


Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH

Sachsenallee 65
08371 Glauchau



03763/5007-119


http://www.stadtwerke-glauchau.de


info@stadtwerke-glauchau.de


1454
08371 Glauchau

Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH unter anderem verfügbar z.B. in