Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Atomkraftwerk Cattenom: Störfall im Januar war schlimmer, als zunächst angenommen

Kategorie: Strom

Im grenznahen Atomkraftwerk Cattenom in Frankreich hat es im Januar einen Störfall gegeben. Dieser fiel auf der internationalen Ines-Skala (Sicherheitskala) erheblich schwerer aus, als man zunächst angenommen hatte. Schon bei einer Inspektion im vergangenen Jahr hatte man in Cattenom zahlreiche Mängel festgestellt.



Atomunfall nach Erdbeben in Japan: Neue Explosion im japanischen Atomkraftwerk



Während man hierzulande erheblich darum bemüht ist dem Atomzeitalter ein Ende zu setzen, spielen Atomkraftwerke in den Nachbarländern noch immer eine tragende Rolle und dies wird sich zeitnah auch nicht ändern. Die von Deutschland angeregte Reduzierung beziehungsweise Schließung von Atomkraftwerken mit Mängeln wurde bislang von den betroffenen Nationen abgelehnt.

Atomkraftwerk Cattenom: Störfall im Januar war schlimmer, als zunächst angenommen



Trotz des eigenen Ausstiegs aus der Atompolitik könnte Deutschland in den Gefahren-Radius von Atomkraftwerken im Ausland geraten. Exemplarisch dafür steht das Atomkraftwerk Cattenom, das sich nur wenige Kilometer Luftlinie von den Grenzen zu Deutschland, Belgien und Luxemburg befindet. Wie jetzt bekannt wurde, hat es im Januar bereits einen Störfall gegeben, der weit gefährlicher war, als man zunächst angenommen hatte. Wie die Aufsichtsbehörde ASN gestern erklärte, hat es sich dabei um einen Störfall der Ebene 2 der internationalen Ines-Skala gehandelt. Inzwischen wurde der Fehler behoben.



Bereits im vergangenen Jahr hatte man bei einer Inspektion im Atomkraftwerk Cattenom zahlreiche Mängel dokumentiert. Trotz der Defizite bei der Notstromversorgung und Rost an einzelnen Teilen durfte die Anlage weiter betrieben werden.



Bild: Dukovany von plastique, bearbeitet von Tarifo.de - CC BY-SA 2.0.