Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Leipziger Energiebörse EEX: Energiewende in Deutschland mit positiven Auswirkungen auf die EEX

Kategorie: Strom

Die im vergangenen Jahr beschlossene Energiewende hat in Deutschland positive Auswirkungen auf die Geschäfte der Leipziger Energiebörse EEX. Durch den wachsenden Anteil von erneuerbaren Energien an der Strombörse werden größere Volumina gehandelt. Ökostrom Test 2011: Testberichte und Testsieger von Ökostromanbieter Der Energiemarkt in Deutschland hat ein bewegendes Jahr 2011 hinter sich gebracht. Gleich zwei zentrale Ereignisse haben die Preisgestaltung beim Strom und die wirtschaftliche Ausrichtung vieler Energieunternehmen entscheidend beeinflusst. Der Ausstieg aus der Atomenergie nach dem verheerenden Unglück im Atomkraftwerk von Fukushima in Japan wurde zum zentralen Thema des Jahres 2011, dessen Bewertung selbst Experten immer noch sehr schwer fällt. Hinzu kamen die politischen Unruhen im Nahen Osten, die sich negativ auf dem Energiemarkt niederschlugen.

Leipziger Energiebörse EEX: Energiewende in Deutschland mit positiven Auswirkungen auf die EEX

Dennoch kann die Leipziger Energiebörse EEX eine positive Bilanz aus dem vergangenen Jahr ziehen. Der Ausbau von erneuerbaren Energien in Deutschland hatte positive Auswirkungen auf das Geschäft, weil vor allem größere Umfänge an der Energiebörse gehandelt werden. Vor allem am kurzfristigen Spotmarkt macht sich dies deutlich bemerkbar, dort konnte die EEX ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Erfreulich ist derzeit die Entwicklung des Strompreises an der Energiebörse, der dort mittlerweile sogar unter den Werten von vor der Katastrophe in Fukushima gehandelt wird. Bild: Wind Energy von janie.hernandez55, bearbeitet von Tarifo.de - CC-BY 2.0.