Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

RheinEnergie: Köln erhält 30.000 Smart Meter

Kategorie: Strom

Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln, hat große Pläne: Er möchte Köln zur grünen Vorzeigestadt ausbauen. Ein erstes Projekt läuft nun in der Rheinstadt an. Das Energieunternehmen RheinEnergie wird in 350 Wohnanlagen 30.000 Smart Meter installieren. Durch ein Smart-Meter-System werden Milliarden von Daten rund um den Energieverbrauch gesammelt. RheinEnergie: Köln erhält 30.000 Smart Meter

Energiestraßen sollen in der SmartCity Cologne entstehen

Die Installation der 30.000 Smart Meter ist ein Pilotprojekt. Zum ersten Mal wird ein derart umfangreiches System für Strom, Gas und Wasser aufgebaut. Um für das Pilotprojekt vorbereitet zu sein hat RheinEnergie bereits zwei Jahre lang unterschiedliche Komponenten getestet. Die Vision, die Oberbürgermeister Roters vorschwebt, ist es, dass Köln einmal zur SmartCity Cologne wird: Das Smart-Meter-System ist ein Voraussetzung dafür, eine Energiestraße in Köln aufzubauen. In einer Energiestraße können viele Energieprozesse effizient und klimaschonend ablaufen. Unter anderem kann die smarten Technik die einzelnen Haushalte, die Straßenbeuchtung oder zahlreiche Ladestationen, in denen Elektrofahrzeuge ausgeladen werden, miteinander verbinden. In einer Energiestraße werden möglichst viele Daten erfasst, um alle energetischen Projekte bestmöglichst zu koordinieren. Die 30.000 Smart Meter, die nun von der RheinEnergy installiert werden, sollen der Stadt 50 Milliarden Datensätze rund um die Energie- und Wasserversorgung liefern. Aktuell verfügt die Stadt über zwei Millionen Datensätze. RheinEnergie versorgt seit 2005 über zweieinhalb Millionen Menschen im Raum Köln mit Strom, Gas und Wasser. Bild: Köln / Cologne von Metro Centric, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.