Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Atomausstieg: Polen profitiert von deutscher Energiewende

Kategorie: Strom

Der polnische Stromexport nach Deutschland hat sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Ca. 48 Prozent mehr Strom hat Polen 2011 über die Oder geliefert. der Grund für die Ausweitung des Stromexports liegt in der deutschen Energiewende und der damit einhergehenden Abschaltung von acht Atomkraftwerken. Atomausstieg: Polen profitiert von deutscher Energiewende

CO2-Anteil von Strom aus Polen ist sehr hoch

Als besonders grün kann der Strom aus Polen wirklich nicht bezeichnet werden. Rund 90 Prozent seines Stroms produziert Polen aus Kohlekraftwerken, die teilweise schon sehr lange am Netze sind. Bei der Stromerzeugung aus Kohle wird besonders viel des klimaschädlichen Gases CO2 in die Atmosphäre geblasen. Bei alten Kohlekraftwerken ist der CO2-Anteil bei der Stromerzeugung besonders hoch. Atomkraftwerke verursachen zwar nur vergleichsweise geringe CO2-Emissionen, sind dafür aber potentiell gefährlich, wie sich in Japan einmal mehr zeigte. Zudem gibt es das Problem des radioaktiven Abfalls. Dass gerade Polen mehr Strom nach Deutschland exportierte liegt auch an der polnischen Währung Zloty, die sich Trotz der Eurokrise im vergangenen Jahr verbilligte. Dadurch ist Strom aus Polen günstiger geworden. Wenn die Energiewende gelingen soll, und Deutschland einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten will, dann muss das Land mehr Strom aus regenerativen Quellen erzeugen und weniger Strom aus Kohlekraftwerken exportieren. Bild: Craig Station von iagoarchangel, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.