Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

E.on-Hanse-Wärme: Neues Blockheizkraftwerk in Ahrensburg geplant

Kategorie: Strom

Die E.on-Hanse-Wärme plant einen weiteren Ausbau von Blockheizkraftwerken in den kommenden Jahren. Laut Angaben des Enerigeunternehmens sind bereits vier Kraftwerke in Planung, darunter eines in Ahrensburg. Der genau Zeitplan und Standort wurde in diesem Zusammenhang aber noch nicht bekannt gegeben. EnBW: Strompreise bei Wärmestrom steigen deutlich E.on-Hanse-Wärme hat in den vergangenen Jahren gut Erfahrungen mit Blockheizkraftwerken gemacht. Allein im Jahr 2011 konnte das Energieunternehmen im Bundesland Schleswig-Holstein neun Kraftwerke in Betrieb nehmen beziehungsweise mit vollkommen neuen Biogas-Motoren ausstatten, wie es bei den Anlagen in Trittau und Bargfeld-Stegen der Fall gewesen war. In den neuen Kraftwerken wurden 2011 30 Millionen Kilowattstunden Strom und mehr als 35 Millionen Kilowattstunden Wärme erzeugt, die an verschiedenen Stellen zum Einsatz kamen. Unter anderem werden von den Blockheizkraftwerken ein Schwimmbad, eine Schule und ein Krankenhaus mit Strom und Wärme versorgt.

E.on-Hanse-Wärme: Neues Blockheizkraftwerk in Ahrensburg geplant

Aufgrund dieser Erfolge möchte E.on-Hanse-Wärme den Ausbau von Blockheizkraftwerken weiter vorantreiben. Allein in diesem Jahr sind laut Angaben des Unternehmens vier neue Kraftwerke geplant, eines davon in Ahrensburg. Allerdings gab es von Seiten der E.on-Hanse-Wärme bislang noch keine Angaben zum Baubeginn und dem genauen Standort der neuen Kraftwerke. Bild: Holmes Water-Filled Radiator Heater - HWH2605-UM von doortoriver, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY 2.0.