Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strompreis: 139 Stromanbieter erhöhen ihre Preise im Jahr 2012

Kategorie: Strom

Den ohnehin schon finanziell gebeutelten Verbrauchern in Deutschland geht es weiterhin ans Portemonnaie. Für das Jahr 2012 haben bislang 139 Stromanbieter angekündigt ihre Preise um durchschnittlich 3,8 Prozent anzuheben. In der Spitze können die Erhöhungen sogar 14,6 Prozent betragen.



Strompreiserhöhung: Mehr als zehn Millionen Stromkunden betroffen



Der Energiemarkt hat ein bewegendes Jahr 2011 hinter sich. Zunächst sorgte die verheerende Katastrophe im Atomkraftwerk von Fukushima in Japan für ein Umdenken in der Politik. Als Folge des Unglücks wurden in Deutschland neun Reaktoren sofort abgeschaltet und anschließend der Atomausstieg bis zum Jahr 2022 gesetzlich verankert. Erschwerend kam für den Markt hinzu, dass es auch im Nahen Osten zu politischen Umwälzungen kam und in Folge dessen, die Beschaffungskosten für Rohöl weiter stiegen. Die zusätzlich entstandenen Kosten aus der geplanten Energiewende sowie den Kauf von Rohstoffen bekamen in erster Linie die Verbraucher zu spüren. Zahlreiche Stromanbieter haben unmittelbar auf die neue Situation reagiert und ihre Preise zum Teil sehr deutlich angehoben.

Strompreis: 139 Stromanbieter erhöhen ihre Preise im Jahr 2012



Ein Ende der Preisspirale scheint zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar zu sein, denn auch 2012 wollen bislang 139 Stromanbieter ihre Tarife um durchschnittlich 3,8 Prozent anheben. In der Spitze können die Steigerungen für das kommende Jahr sogar 14,6 Prozent betragen. Experten gehen in diesem Zusammenhang davon aus, dass die Verbraucher bis zum Jahr 2020 mit steigenden Strompreisen in Deutschland rechnen müssen.



Bild: strombaum-7181-2 von tjschloss, bearbeitet von Tarifo.de CC-BY 2.0.