Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Private Krankenkasse – Beitragserhöhungen im neuen Jahr 2011

Kategorie: Finanzen

Bereits im November letzten Jahres kam eine Umfrage des Magazins Spiegel-Online zu dem Ergebnis, dass die Versicherten der Privaten Krankenversicherungen mit dem Jahreswechsel mit Erhöhungen der Beiträge rechnen müssen. Wie hoch diese Mehrbelastungen für die Versicherten ausfallen ist unterschiedlich. Schon vor zwei Monaten war jedoch abzusehen, dass wohl alle der befragten 15 privaten Krankenversicherungen eine Erhöhung der Beiträge vornehmen werden.

Versicherungsvergleich lohnt – PKV wechseln

Private Krankenkasse – Beitragserhöhungen im neuen Jahr 2011 Durch Gebührenerhöhung wird ein Versicherungsvergleich für eine private Krankenversicherung immer lohnenswerter. Insbesondere der Umstand, dass die Erhöhung bei fast allen Versicherungen unterschiedlich ausfällt, könnte einen Versicherungsvergleich auch für diejenigen Interessant machen, die bereits in den Genuss der privaten Krankenversicherung (PKV) kommen. Durch eine Beitragserhöhung ergibt sich ein außerordentliches Kündigungsrecht. Ein Wechsel der PKV will jedoch wohl überlegt sein, da sich hieraus ggf. auch Nachteile für den Versicherten ergeben können. Sollte ein Wechsel der privaten Krankenversicherung in Betracht gezogen werden, sollte zunächst eine Beratung mit z.B. einem Versicherungsmakler erfolgen. Für 2011 ergibt sich zudem noch die Besonderheit, dass die bisher geltende 3-Jahres-Frist für den Wechsel von der gesetzlichen Krankenkasse in die private Krankenversicherung, zum 01.01.2011 weggefallen ist. Das hat zur Folge, dass diejenigen, die im Jahr 2010 bereits die Verdienstgrenze von 49.500 Euro jährlich überschritten haben, direkt in 2011 in die private Krankenversicherung wechseln können. Zieht man nun die Ergebnisse der Spiegel-Umfrage in Betracht, so stehen die Zeichen für einen Versicherungsvergleich weiterhin auf „grün“. Denn auch als Neuling in der Welt der privaten Krankenversicherung, möchte man sicherlich nicht die PKV, mit einem hohen Jahres- bzw. Monatsbeitrag sein Eigen nennen.

PKV vergleichen und einfach wechseln

Es ist bei der heutigen Fülle an Angeboten der unterschiedlichen Versicherer immer gut einen Vergleich der Privaten Krankenversicherungen durchzuführen, um sich vor Abschluss ein Bild von Leistungen und Beiträgen zu machen. Ein Versicherungsvergleich für private Krankenversicherungen ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt.
Bild: Hospital von boliston