Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strompreis der zentrale Wechselgrund für Stromkunden

Kategorie: Strom

Einer neuesten Umfrage eines Stromanbieters zufolge, ist der Strompreis der zentrale Wechselgrund für Kunden. Mehr als 96 Prozent nannten den Preis als Motivation für einen Wechsel. Weiterhin war der Wunsch nach einem unabhängigen Versorger sowie der Umzug in ein neues Zuhause angeführt worden. Neukundenbonus Flexstrom (Wechselbonus) Der Wechselwille in Deutschland ist noch nicht so ausgeprägt, wie sich dies Experten im Vorfeld der Liberalisierung des Strommarktes erhofft hatten. Der Gründe sind aus vielerlei Hinsicht kaum zu ergründen, da sich mit einem Anbieterwechsel gleich mehrere hundert Euro im Jahr sparen lassen. In diesem Zusammenhang hat jetzt ein Stromanbieter eine Umfrage erstellen lassen, welche Beweggründe letztendlich für einen Wechsel ausschlaggeben waren.

Strompreis der zentrale Wechselgrund für Stromkunden

Dabei hat sich wenig überraschend herausgestellt, dass für 96 Prozent aller Befragten der Strompreis der zentrale Wechselgrund für die Stromkunden gewesen war. Weitere Motive für einen neuen Stromanbieter waren Preiserhöhungen bei Vorversorger (59 Prozent) sowie der Wunsch von einem unabhängigen Versorger beliefert zu werden (37 Prozent). Ebenfalls ein Grund für einen Anbieterwechsel war ein Umzug oder der Neubezug einer Wohnung (18 Prozent). Eine weitere Erkenntnis aus der Umfrage war, dass regelmäßige Wechsler eher wenig vertreten sind. Lediglich fünf Prozent gaben an jährlich einen Wechsel zu vollziehen. Bild: Change von Wetsun, bearbeitet von Tarifo.de - CC-BY 2.0.
Tags: Strompreis