Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Vattenfall: Höhere Strompreise auch für 2012 erwartet

Kategorie: Strom

Bereits in der vergangenen Woche hatte Stromriese Vattenfall eine Preiserhöhung für seine Berliner und Hamburger Kunden angekündigt. Diese sollen ab dem 1. Januar 2012 sieben Prozent mehr für die Stromversorgung aufbringen. In diesem Zusammenghang bereitet das Unternehmen seine Kunden darauf vor, dass es im weiteren Verlauf des Jahres zu weiteren Preissteigerungen kommen könnte.



Neukundenbonus Vattenfall (Wechselbonus)



Auf die Verbraucher in Berlin und Hamburg kommen schwere Zeiten zu. Bereits zum 1. Januar 2012 hat der führende Energievorsorger Vattenfall eine Preiserhöhung angekündigt. Durchschnittlich sieben Prozent werden die Tarife von Vattenfall steigen, wovon insgesamt 2,4 Millionen Haushaltskunden betroffen sind. Bei einem Verbrauch von 4.000 Kilowattstunden muss man nun mit einer Mehrbelastung von 70 Euro im Jahr rechnen.

Vattenfall: Höhere Strompreise auch für 2012 erwartet



Allerdings geht man von Seiten des Stromversorgers davon aus, dass dies vorerst nicht die letzte Preissteigerung bei Vattenfall gewesen ist. Besonders die Kosten für den Ausbau erneuerbarer Energien werden sich bei den Strompreisen im kommenden Jahr deutlich bemerkbar machen. Hintergrund sind die fixen Entgelte für Betreiber von Windkraftanlagen und Solarmodulen, die für 20 Jahre gelten und deutlich höher sind als die üblichen Marktpreise. Die Kombination aus EEG-Umlage, Konzessionsgebühren für die Netze sowie Steuern sind letztendlich für die zurückliegenden und künftigen Preiserhöhungen verantwortlich.



Bild: Vattenfall, det nya bygget. von Anna-Stina, bearbeitet von Tarifo.de - CC-BY 2.0.