Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stadtwerke Energie Jena-Pößneck: Preisanhebung für Januar 2012 geplant

Kategorie: Strom

Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck haben für den Beginn des kommenden Jahres eine Preiserhöhung für die Stromversorgung angekündigt. Der Grundversorger wird seinen Preis für Strom ab Januar 2012 um  1,99 Cent je Kilowattstunde anheben. Neukundenbonus Stromio (Wechselbonus) Gestern hatte Energieriese Vattenfall den Anfang gemacht und Preiserhöhungen um rund sieben Prozent für Berlin und Hamburg angekündigt. Da die Grundversorger in Deutschland verpflichtet sind sechs Wochen vor der Preissteigerung diese zu veröffentlichen prognostizierte das Unternehmen, dass in den kommenden Tagen weitere Anbieter folgen werden.

Stadtwerke Energie Jena-Pößneck: Preisanhebung für Januar 2012 geplant

Jetzt wurde publik, dass 51 Stromanbieter ihre Preise zum Dezember 2011 und Januar 2011 zum Teil deutlich anheben werden. Betroffen sind davon auch die Verbraucher in Jena, denn die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck werden zum Beginn des kommenden Jahres den Preis für Strom um 1,99 Cent je Kilowattstunde anheben. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 1.700 Kilowattstunden im Jahr kommt auf die Haushalte eine Mehrbelastung von 34 Euro zu. Von Seiten des Unternehmens ließ man verlauten, dass man drei Jahre Konstanz bei den Strompreisen bewahren konnte, aber nach den zuletzt steigenden Kosten für die Strombeschaffung und Netzdurchleitungen sowie der EEG-Umlage musste man zumindestens einen kleinen Teil an die Verbraucher weiterreichen. Bild: Change von spcbrass, bearbeitet von Tarifo.de - CC-BY-SA 2.0.