Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Vattenfall: Strompreise in Berlin und Hamburg steigen

Kategorie: Strom

Die Hiobsbotschaten für die Verbraucher wollen einfach nicht abreissen. So hat jetzt mit Vattenfall ein weiterer Versorger steigende Preise für das kommende Jahr angekündigt, wovon in erster Linie die Städte Berlin und Brandenburg betroffen sind. Neukundenbonus Vattenfall (Wechselbonus) Bereits in den vergangenen Monaten musste n die Verbraucher in Deutschland mit steigenden Strom- und Gaspreisen zurecht kommen. Nicht umsonst hat der Energiesektor erheblichen Anteil an den steigenden Haushaltskosten hierzulande. So musste man im Rahmen der aktuellen Heizperiode durchschnittlich neun Prozent mehr für Gas bezahlen als noch im vergangenen Jahr.

Vattenfall: Strompreise in Berlin und Hamburg steigen

Nun werden die Verbraucher in Berlin und Hamburg mit weiteren Preissteigerungen konfrontiert. Demnach wird der Energieriese Vattenfall seine Preise für Strom ab dem kommenden Jahr um sieben Prozent anheben. Von dieser Erhöhung sind in Berlin rund 1,6 Millionen und  in Hamburg 800.000 Haushaltskunden betroffen, die beim schwedischen Energieriesen unter Vertrag stehen. Als Gründe für die neue Preisrunde nannte das Unternehmen höhere Entgelte für die Nutzung der Stromnetze, gestiegene Preise an der Strombörse und eine höhere Umlage für erneuerbare Energien. In diesem Zusammenhang ist sich Vattenfall sicher, dass bald weitere Unternehmen die gestiegenen Kosten an die Kunden weiterreichen müssen. Bild: Vattenfall, det nya bygget. von Anna-Stina, bearbeitet von Tarifo.de - CC-BY 2.0.