Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Mastercard: Gewinnsteigerung dank Konsumfreude

Kategorie: Finanzen

Die Konkurrenz von American Express und Visa hatte bereits gute Zahlen vorgelegt, nun legt Kreditkarten-Anbieter Mastercard ebenfalls vielversprechende Unternehmensdaten vor. Zwar zeigen sich die US-Bürger im Konsum noch etwas zurückhalten, doch bei den Konsumenten jenseits der USA sitzt die Kreditkarte zunehmend lockerer. Der Gewinn im dritten Quartal lässt auf ein großes Weihnachtsgeschäft hoffen.

Mastercard im Vergleich zu VISA

Mastercard: Gewinnsteigerung dank Konsumfreude Die Gewinnsteigerung bei Kreditkarten-Anbieter Mastercard auf 518 Millionen Dollar, also 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, lässt die Finanzwelt und Konsumbranche jubeln. Die Kauffreude bei den Verbrauchern steigt spürbar an und belebt nicht nur die Geschäftswelt, sondern auch das Geschäft rund um die Kreditkarte. Zuletzt hatten bereits zwei namhafte Konkurrenten von Mastercard, American Express und VISA von einer Belebung berichtet. Trotz der guten Zahlen dürfte die Verantwortlichen bei Mastercard ärgern, dass der Wachstum bei VISA, dem unmittelbaren Wettbewerber, höher ausfällt als im eigenen Unternehmen. Anders als American Express, die den Kunden selbst Kredite anbieten, übernehmen VISA und Mastercard nur die Abwicklung der Transaktionen und finanzieren sich durch dabei anfallende Gebühren. Auffallend ist, dass die bis zur vergangenen Finanzkrise ausgesprochen Konsumfreudigen US-Bürger selbst noch sehr sparsam agieren. Die Gewinnsteigerung kommt verstärkt durch die Kauffreude der Verbraucher jenseits der USA zustande. Dass die Menschen ihre Zurückhaltung im Konsum aufgeben, ist ein weiteres Indiz für die spürbare Erholung nach der Finanzkirse.

Kreditkarten vergleichen und Konsumfreude ausleben

Es gibt zahlreiche Kreditkarten-Anbieter und unterschiedliche Kreditkarten, so dass ein Überblick für die Verbraucher inzwischen mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Ein kostenloser Kreditkarten-Vergleich schafft hier Abhilfe.
Bild: priceless or mastercard? von hans s