Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Elektroautos in Deutschland hoch im Kurs: 60 Prozent würden umsteigen

Kategorie: Strom

Einer Studie zufolge würden rund 60 Prozent der deutschen Autofahrer einen Kauf eines Elektroautos in Betracht ziehen. Allerdings sind daran mehrere Bedingungen geknüpft wie eine staatliche Förderung oder keine weiteren Mehrkosten. Lediglich ein geringer Teil würde Elektrofahrzeuge vollkommen ablehnen.



Mit Ökostrom die Stromrechnung reduzieren



Bereits auf der zurückliegenden IAA 2011 in Frankfurt konnte man den Trend hin zu Elektrofahrzeugen klar erkennen. Manche Hersteller haben sogar schon Modelle vorgestellt, die in den kommenden Monaten und Jahren in Serie gehen könnten. Dabei scheint lediglich die Reichweite noch das entscheidende Detail zu sein, was einen erheblichen Kaufanreiz für die Kunden ausmachen soll.



Elektroautos in Deutschland hoch im Kurs: 60 Prozent würden umsteigen



Laut einer Studie im Auftrag der CreditPlus Bank würden sich mittlerweile rund 60 Prozent der Deutschen für ein Elektroauto interessieren und ein Umsteigen in Betracht ziehen. Allerdings ist dieses Interesse nicht vorbehaltlos, denn eine staatliche Förderung würde 22 Prozent zum Kauf animieren. Immerhin 23 Prozent der Befragten würden sich für ein Elektroauto entscheiden, wenn keine weiteren Mehrkosten gegenüber einem herkömmlichen Wagen entstehen würden. Lediglich 17 Prozent würden zusätzlich entstehende Kosten in Kauf nehmen.



Die Ablehnung ist hingegen gar nicht so hoch ausgeprägt, wie man eigentlich annehmen könnte. So lehnen 24 Prozent Elektrofahrzeuge ab, weil die Reichweite noch nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Nur für sieben Prozent kommen die Wagen einer umweltfreundlichen Zukunft überhaupt nicht in Frage.

Bild: Wind Energy von janie.hernandez55 (Kontrastanhebung), CC-BY
Tags: Elektroautos