Social-Media: Stromanbieter lassen Kundenpotenzial ungenutzt
Kategorie: Strom
Wer sich auf einer Social-Media-Plattform über Strom-Themen informieren möchte, wird zumeist vergebens nach Inhalten suchen. Denn wie eine Studie ergibt, nutzen viele Stromanbieter die Möglichkeiten sozialer Netzwerke nicht. Daher konsultieren die weitaus meisten Informationssuchenden Portale für Stromvergleich, Anbieter-Homepages und unabhängige Bewertungsplattformen. Dabei verspricht das Werben unter internetaffinen Kunden in besonderer Weise Erfolg, da sie auch einem Stromanbieterwechsel eher zugeneigt sind.
Einer Studie zufolge wendet sich nur ein geringer Anteil der Internetnutzer sozialen Netzwerken zu, wenn es darum geht, Informationen über Energiethemen zu sammeln. Die geringe Nachfrage lässt sich dabei wohl nicht auf mangelndes Interesse der Nutzer zurückführen. Wahrscheinlicher ist es vielmehr, dass sich weniger Nutzer über social networks informieren, weil die Stromanbieter nicht mit überzeugenden Konzepten aufwarten können, die die Chancen von Social Media nutzen.
