Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromverbrauch: Stromsparen mit Computerhilfe

Kategorie: Strom

Steigende Strompreise erhöhen bei vielen Verbrauchern zusehends den Leidensdruck, das Thema Stromsparen ernsthaft in Angriff zu nehmen. Überraschenderweise scheint bei vielen Unternehmen nicht so recht auf der Agenda zu stehen, den Stromverbrauch zu senken. Wie eine Umfrage unter Unternehmern ergibt, schalten lediglich 34 % der Befragten die Firmencomputer und Peripheriegeräte nachts komplett ab. Damit haben noch rund zwei Drittel die Möglichkeit von erheblichem Einsparpotenzial profitieren zu können. Stromverbrauch: Stromsparen mit Computerhilfe Dass man mithilfe von Stromvergleich und Anbieterwechsel seine Stromkosten senken kann, ist mittlerweile recht stark in das Bewusstsein der Stromkunden gerückt. Aber letztlich müssen auch günstigste Strompreise bezahlt werden. Doch einer Umfrage zufolge scheint diese Binsenweisheit bei vielen Unternehmen nicht hinreichend beachtet zu werden. Denn knapp zwei Drittel der Befragten gab an, die Computer sowie Druck- und Kopiergeräte nachts nicht abzuschalten.

Stromsparen: Stromverbrauch senken ohne viel Aufwand

Bereits mit simplen Handlungsweisen, wie dem kompletten Abschalten der Mitarbeiterrechner während der Nichtarbeitszeit, können erhebliche Einsparungen beim Stromverbrauch ohne wesentlichen Aufwand erzielt werden. Darüber hinaus können Unternehmer ihrem Stromanbieter ein weiteres Schnippchen schlagen, indem sie bei künftigen Investitionen in Computersysteme und Peripheriegeräte auf Energieeffizienz achten und auch dadurch den Strombedarf reduzieren. Denn wer Strom spart und Stromtarife vergleicht, kann auch bei eventuell künftig steigenden Strompreisen gelassen bleiben. Bild: Computer Mess von phil_g, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY-SA 2.0.