Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

EnBW: Strompreise bei Wärmestrom steigen deutlich

Kategorie: Strom

Nutzer von elektrischen Wärmepumpen sowie Heizungen, die über Strom betrieben werden, und diesen sogenannten Wärmestrom über den Stromanbieter EnBW beziehen, sehen sich starken Erhöhungen der Strompreise in den entsprechenden Tarifen gegenüber. Die besonders starke Erhöhung von 56 % betrifft die Preise für Strom, der für den Betrieb von Wärmepumpen bezogen wird. Doch auch Strom zum Heizen wird um etwa ein Drittel teurer. EnBW: Strompreise bei Wärmestrom steigen deutlich Mit einer Erhöhung der Strompreise war auch beim Stromanbieter EnBW zu rechnen. Dass eine Preissteigerung von gut der Hälfte des Ausgangspreises für Strom kommen wird, dürften wohl nur sehr wenige ins Kalkül gezogen haben. Die höheren Strompreise betreffen wohl insbesondere die vom süddeutschen Stromanbieter angebotenen Tarife für Heizungen und Wärmepumpen.

Branchenkenner: Strompreiserhöhung bei Wärmestrom absehbar

Dass die Strompreise in den Tarifen für Heizungen und für Wärmepumpen in der Vergangenheit auf sehr niedrigem Niveau lagen und daher absehbar angehoben werden würden, schreiben Branchenkenner einer langfristigen Strategie vom Stromanbieter zu. Demnach seien anfänglich die Preise subventioniert worden, um langfristig zusätzliche Stromabnehmer zu generieren. Die Verteuerung von Strom für Wärmepumpen um maximal 56 % beziehungsweise für Heizungen um bis zu 33 % legt es den Betroffenen jedenfalls nahe, über einen Stromvergleich passende Tarife anderer Stromanbieter zu finden. Bild: Holmes Water-Filled Radiator Heater - HWH2605-UM von doortoriver, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY 2.0.