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Elektro-Rekordfahrt – ein Zeichen auch für die Kfz-Versicherung?

Kategorie: Finanzen

Heute war es soweit – als erstes Elektroauto fuhr das sogenannte „Lekker-Mobil“, ein vom Bundeswirtschaftsministerium gefördertes, und von den Firmen DBM und Lekker Energie entwickeltes, Fahrzeug, das ausschließlich mit Strom aus der Batterie fährt, legte 605 km zwischen München und Berlin ohne aufzuladen zurück.

Reichweite steigt – Kfz-Versicherung auch?

Elektro-Rekordfahrt - ein Zeichen auch für dieKfz-Versicherung? Die Weltrekordfahrt hat für einiges Aufsehen gesorgt. Bei dem Fahrzeug, das BDM-Geschäftsführer Hannemann selbst aus Bayern in die Hauptstadt lenkte, handelt es sich nämlich nicht um ein klassisches, spezialisiertes Versuchsfahrzeug, sondern um einen Audi A2, der an Komfort keine Wünsche offen lässt. Klimaanlage, Sitzheizung und Radio waren unter anderem als Extras an Bord, so dass die Fahrt, die im übrigen mit etwa 130 km/h zurückgelegt wurde, wohl als angenehm zu bezeichnen gewesen sein dürfte. Mit der Reichweite von 605 Kilometern am Stück, wurde die Vorgabe der Regierung bis 2015 Autos zu entwickeln, die 300 Kilometer ohne nachladen absolvieren, bereits heute erreicht. Sollte das bedeuten, dass wir alle schon bald ein Elektrofahrzeug unser eigen nennen dürfen? Das wird die Zeit zeigen. Interessant dürften hierbei auch die Anpassungen der Kfz-Steuer und der Tarife bei der Kfz-Versicherung zu beobachten sein. Wird es eine günstige Versicherung für ein Elektroauto geben? Werden die Versicherer hier auf den Elektro-Zug aufspringen, einen eventuellen Hype ausnutzen und mit Vergünstigungen und Angeboten gar zur weiteren und schnelleren Verbreitung der Elektrofahrzeuge beitragen? Zu denken wäre auch auch an Sondertarife im Zusammenhang mit der Anschaffung eines Batteriebetriebenen Stadtflitzers.

Viele Fragen offen – Lekker-Mobil als Vorreiter

Das "Lekker-Mobil" hat die Arbeit eines Pioniers verrichtet und bewiesen, dass viel möglich ist. Im Hinblick auf die Kfz-Versicherung für Elektroautos bleiben derzeit noch viele Fragen offen. Was nicht weiter verwunderlich ist, denn zu kaufen gibt es die Akku-Renner schließlich noch nicht. Sobald die Automobilindustrie jedoch nachzieht und Verkaufspreise feststehen, sollte sich zeigen, ob die Versicherer weiter alten Strukturen folgen oder mit neuen und innovativen Tarifen Kunden gewinnen und dem Elektroauto mit zum Durchbruch verhelfen werden. Ein Kfz Versicherugsvergleich wird auch dann die Tarifvielfalt aufschlüsseln. Mit dem so gesparten Geld ließe sich dann beispielsweise eine Photovoltaikversicherung abschließen, damit das neue Elektrofahrzeug auch gesichert Ökostrom in seine Batterien bekommt.
Bild: Plug-In 2010 von Kevin Krejci