Kostenlose Hotline
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gasanbieter eprimo überzeugt als „Service-Champion 2015“

Kategorie: Gas

Für viele Verbraucher werden die Strompreise im kommenden Jahr voraussichtlich weiter ansteigen und auch die Gaspreise sind in den vergangenen Jahren kaum gesunken. Ein Strom- oder Gasanbieter-Wechsel kann da Abhilfe schaffen und Verbraucher dabei unterstützen, ihre Energiekosten zu reduzieren. Viele Strom- und Gaskunden legen neben günstigen Energiepreisen zunehmend Wert auf guten Service. Um ihnen die Suche nach einem passenden Strom- oder Gasanbieter zu erleichtern hat die Service-Value GmbH zahlreiche Verbraucher nach dem von ihnen erlebten Kundenservice befragt und die „Service-Champions 2015“ gekürt. Gasanbieter eprimo überzeugt als „Service-Champion 2015“ Project 365 #25: 250109 It's Good to Talk!

Gasanbieter-Wechsel birgt hohes Einspar-Potential

Ein Berliner Vier-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Gasverbrauch von 27.000 Kilowattstunden muss in der Grundversorgung gut 1.800 Euro pro Jahr für die Begleichung seiner Gaskosten aufbringen. Doch es geht auch günstiger: Mehr als 700 Euro könnte dieser Haushalt bei einem Wechsel aus der Grundversorgung zu einem alternativen Gasversorger im ersten Versorgungsjahr einsparen. Ein Gasanbieter-Vergleich und anschließender Wechsel kann sich also auszahlen. Nichtsdestotrotz ist die Mehrzahl der Gasverbraucher Deutschlands noch Kunde beim örtlichen Grundversorger – und nutzt das mögliche Einspar-Potential nicht aus. Oft scheuen Verbraucher den Wechsel zu einem anderen Gasversorger aus Angst, an einen unseriösen Anbieter zu geraten. Dabei ist Kundenorientierung auch in der Energiebranche keine Seltenheit mehr, wie eine Untersuchung der Service-Value GmbH in Zusammenarbeit mit der Goethe Universität Frankfurt am Main zeigt. Für den Service-Test wurden rund eine Million Kunden zu ihrem erlebten Kundenservice bei insgesamt rund 2.000 Unternehmen aus 233 Branchen befragt. Ein untersuchtes Unternehmen erhielt dann einen der ersten drei Plätze, wenn mindestens 61,5 Prozent seiner Kunden in den vergangenen drei Jahren von einem guten Service überzeugt waren.

Gastarife mit kurzen Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten

Unter den Strom- und Gasanbietern konnte eprimo die Tester mit einem ausgezeichneten Service überzeugen und landete in beiden Kategorien auf dem Treppchen. Im Bereich der Stromversorger erhielten noch zwei weitere Unternehmen eine Auszeichnung. Die Kundenorientierung der Strom- und Gasanbieter habe sich in den letzten Jahren stark verbessert. Die Service-Value-Untersuchung zu den „Service-Champions 2015“ kann Strom und Gasverbrauchern als Orientierung für einen möglichen Strom- oder Gasanbieter-Wechsel dienen. Auch Kundenbewertungen auf Strom- oder Gaspreis-Vergleichsportalen können bei einer Entscheidung hilfreich sein. Verbraucherschützer raten zudem dazu, bei Strom- und Gastarifen auf möglichst kurze Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen zu achten. Zudem sollte eine Preisgarantie über die Vertragslaufzeit hinweg bestehen und auf Vorkasse- oder Kautionszahlungen verzichtet werden. Bild: Project 365 #25: 250109 It's Good to Talk! von Pete, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de