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Energieversorger: Kunden sehr zufrieden mit Strom- und Gasanbietern

Kategorie: Gas

Eine aktuelle Analyse eines Verbraucherportals zeigt, dass die meisten Kunden überaus zufrieden mit ihrem Energieversorger sind. Direkt nach einem Wechsel ihres Strom- oder Gasanbieters bewerteten Verbraucher diesen im Schnitt mit einer Note von 1,8. Am Ende des ersten Vertragsjahres fiel die Bewertung sogar noch etwas besser aus. 82 Prozent der Verbraucher würden ihren Energieversorger ohne Bedenken weiterempfehlen. Zudem hat sich die Zahlungsmoral der Anbieter im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Energieversorger: Kunden sehr zufrieden mit Strom- und Gasanbietern gas: now I'm cooking with it

Gasanbieter Mitgas hat zufriedenste Kunden

Die große Mehrzahl der Strom- und Gasverbraucher ist mehr als zufrieden mit der Wahl ihres neuen Energieversorgers. Wie eine aktuelle Analyse des Verbraucherportals Check24 zeigt, bewerteten Verbraucher ihre Strom- oder Gasversorger direkt nach einem Anbieterwechsel im Schnitt mit einer Note von 1,82. Nach 12 Monaten Energieversorgung verbesserte sich die Zufriedenheit der Verbraucher mit ihren Versorgern sogar noch leicht auf 1,79. Am zufriedensten sind laut Check24 Kunden des Strom- und Gasanbieters Mitgas (1,59 direkt nach dem Anbieterwechsel bzw. 1,37 nach 12 Monaten Versorgung), gefolgt von Maingau Energie (1,62 bzw. 1,40) und NaturEnergiePlus (1,62 bzw. 1,43). Bei nahezu allen Strom- und Gasversorgern verbesserte sich die Kundenzufriedenheit nach den ersten 12 Monaten der Energieversorgung. Am stärksten stieg die Kundenzufriedenheit beim Gasanbieter goldgas (+21 Prozent). Für die Analyse des Verbraucherportals wurden nur Anbieter mit mehr als 100 Kundenbewertungen berücksichtigt. Im Schnitt waren 82 Prozent der Verbraucher so zufrieden mit ihrem Strom- oder Gasanbieter, dass sie diesen ohne Bedenken weiterempfehlen würden. Die höchste Weiterempfehlungsquote erreichte Maingau Energie (96 Prozent), gefolgt vom Gasversorger goldgas (95 Prozent) und der RWE-Tochter Mitgas (95 Prozent). Geringere Weiterempfehlungsquoten lagen vor allem an Verzögerungen bei der Auszahlung von Neukundenboni.

Gaspreiserhöhungen nach erstem Belieferungsjahr

Der Großteil der Energieverbraucher (86 Prozent) gab in der Check24-Umfrage aber an, keinerlei Probleme bei der Auszahlung von Boni gehabt zu haben. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Zahlungsverhalten der Energieversorger damit um drei Prozent verbessert. Gut ein Drittel der Verbraucher kritisierte aber, dass ihr Strom- oder Gasanbieter nach Ablauf des ersten Vertragsjahres die Preise erhöht hätte. Bei einem Drittel der von Preiserhöhungen betroffenen Kunden stiegen die Strom- oder Gaspreise nach den ersten 12 Monaten der Energieversorgung um fünf bis zehn Prozent an, bei einem Viertel um zehn bis 20 Prozent und bei weiteren elf Prozent seien die Energiepreise um über 20 Prozent erhöht worden. Experten empfehlen, jährlich den Strom- und Gasanbieter zu wechseln oder auf günstige Arbeitspreise zu achten, um dauerhaft von günstigen Strom- und Gaspreisen profitieren zu können. Bild: gas: now I’m cooking with it von Dave Kleinschmidt, CC BY-SA 2.0 – bearbeitet von Tarifo.de