Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromfresser Internet: Green-IT als Modell der Zukunft

Kategorie: Strom

Dank der technischen Weiterentwicklungen hat sich der Stromverbrauch im Haushalt mittlerweile erheblich gewandelt. Die Waschmaschine oder der Kühlschrank, denen lange Zeit das Image des Stromfressers anhaftete, wurden mittlerweile von Computern und Musikanlagen abgelöst. Stromrechner kWh Wenn man im eigenen Haushalt Strom sparen möchte, muss man heutzutage vollkommen andere Ansatzpunkte wählen, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Die klassischen Stromfresser Kühlschrank, Waschmaschine oder Trockner haben sich technisch enorm weiter entwickelt und erfüllen dieses klassische Klischee nicht mehr. Aus einem Bericht des Blogs von "Top Tarif" geht hervor, dass Internet und Musikanlagen die Stromfresser in den Haushalten sind. So gehen Wissenschaftler der TU Dresden davon aus, dass das Internet im Jahr 2030 ähnlich viel Strom verbrauchen wird wie die gesamte Erdbevölkerung heute.

Stromfresser Internet: Green-IT als Modell der Zukunft

Deshalb gewinnt das Konzept von Green-IT immer mehr an Popularität. Dabei geht es nicht nur um eine umweltschonendere Datenverarbeitung, vielmehr sollen sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten weniger umweltbelastend sein. Eine dringend notwendige Maßnahme angesichts der Tatsache, dass der Stromverbrauch des Internets ähnlich viel Co2 erzeugt wie der Flugverkehr weltweit. Damit diese Entwicklung nicht weiter dramatische Züge annimmt, arbeitet man inzwischen an energiesparende Lösungen, die von entsprechenden Förderprogrammen unterstützt werden. Bild: Kilowatt Hours von AutonomousAnimal, CC-BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.