Nordland Energie Testsieger bei Stromanbieter-Vergleich
Kategorie: Strom
In einer Studie zu Vertragsgestaltung und Servicequalität mit 200 Stromanbieter in Deutschland erreichten 14 Anbieter die Durchschnittsnote gut. Nordland Energie konnte sich als Testsieger feiern lassen. Die Stromanbieter sind im Internet inzwischen sehr präsent, doch im Beschwerdemanagement gab es mitunter Schwächen.
Heidelberg – Guter Service wird bei vielen Versorgern groß geschrieben und ist für zahlreiche Kunden ein wichtiges Kriterium bei der Suche nach einem neuen Stromanbieter. Doch bei über 900 Unternehmen ist es schwierig, sich einen objektiven Eindruck zu verschaffen. Regelmäßig sorgen Verbraucherschützer und Energieexperte mit einer Studie dafür, dies zu ändern.
In einem neuen Stromanbieter-Vergleich wurden nun Internetpräsenz, Telefonservice sowie der Schriftverkehr der einzelnen Stromanbieter verglichen . Auffallend dabei war, dass die Stromanbieter mit ihren Webseiten breit aufgestellt sind und die meisten Grundfunktionen wie beispielsweise die Übermittlung von Zählerständen anbieten, während erweiterte Features wie Beschwerdestellen etwa nur bei etwa einem Drittel bereitgestellt werden. Mit dem Telefonservice zeigten sich die Tester zufrieden und attestieren eine meist sehr guter Qualität: 78 Prozent der Stromversorger erhielten für ihre telefonische Beratung Bestnoten, auch weil sie meist auf teure und nervige Hotline-Nummern verzichten. Deutlich schlechter schnitten die Anbieter jedoch bei der Bearbeitung des Schriftverkehrs ab: Hier bemängelten die Experten, dass entweder keine oder nur unzulängliche Antworten auf Test-Anfragen erfolgten. Selbst dem Testsieger Nordland Energie gelang es hier nicht, die Bestnote zu erzielen.
Mit 62% erzielten mehr als die Hälfte der Stromtarife der getesteten Stromversorger, Bewertungen zwischen „gut“ und „sehr gut“. Vermehrt handelte es sich um Tarife mit verbraucherfreundliche Laufzeiten und Preisgarantien. Dennoch enthalten die meisten Angebote der Stromanbieter gegenwärtig keine (echte) Preisgarantie, so dass die Stromanbieter Steuererhöhungen über den Strompreis auf die Verbraucher abwälzen können. Die Stromabrechnung erfolgt allerdings meist monatlich. Vorkassetarife oder ganz, bzw. halbjährliche Abschlagszahlungen bilden eher die Ausnahme.
Am Ende gelang es Stromanbieter Nordland Energie mit seinem Paket aus Service, Stromtarif und Vertragsgestaltung die Tester zu Überzeugen. Hinter dem regionalen Anbieter aus dem Norden Deutschlands reihten sich weitere 14 Versorger mit der Note „gut“ ein. Darunter auch Stadtwerke (z.B. Stadtwerke Osnabrück) und bundesweit aktive Stromanbieter wie eprimo. Auch die Ökostromanbieter Naturwatt, Greenpeace Energie und Naturstrom landeten in der Gesamtbewertung auf den vorderen Plätzen.
Bild: Love von fihu, CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.de.
Heidelberg – Guter Service wird bei vielen Versorgern groß geschrieben und ist für zahlreiche Kunden ein wichtiges Kriterium bei der Suche nach einem neuen Stromanbieter. Doch bei über 900 Unternehmen ist es schwierig, sich einen objektiven Eindruck zu verschaffen. Regelmäßig sorgen Verbraucherschützer und Energieexperte mit einer Studie dafür, dies zu ändern.
In einem neuen Stromanbieter-Vergleich wurden nun Internetpräsenz, Telefonservice sowie der Schriftverkehr der einzelnen Stromanbieter verglichen . Auffallend dabei war, dass die Stromanbieter mit ihren Webseiten breit aufgestellt sind und die meisten Grundfunktionen wie beispielsweise die Übermittlung von Zählerständen anbieten, während erweiterte Features wie Beschwerdestellen etwa nur bei etwa einem Drittel bereitgestellt werden. Mit dem Telefonservice zeigten sich die Tester zufrieden und attestieren eine meist sehr guter Qualität: 78 Prozent der Stromversorger erhielten für ihre telefonische Beratung Bestnoten, auch weil sie meist auf teure und nervige Hotline-Nummern verzichten. Deutlich schlechter schnitten die Anbieter jedoch bei der Bearbeitung des Schriftverkehrs ab: Hier bemängelten die Experten, dass entweder keine oder nur unzulängliche Antworten auf Test-Anfragen erfolgten. Selbst dem Testsieger Nordland Energie gelang es hier nicht, die Bestnote zu erzielen.
Mit 62% erzielten mehr als die Hälfte der Stromtarife der getesteten Stromversorger, Bewertungen zwischen „gut“ und „sehr gut“. Vermehrt handelte es sich um Tarife mit verbraucherfreundliche Laufzeiten und Preisgarantien. Dennoch enthalten die meisten Angebote der Stromanbieter gegenwärtig keine (echte) Preisgarantie, so dass die Stromanbieter Steuererhöhungen über den Strompreis auf die Verbraucher abwälzen können. Die Stromabrechnung erfolgt allerdings meist monatlich. Vorkassetarife oder ganz, bzw. halbjährliche Abschlagszahlungen bilden eher die Ausnahme.
Testsieger Nordland Energie überzeugt
Am Ende gelang es Stromanbieter Nordland Energie mit seinem Paket aus Service, Stromtarif und Vertragsgestaltung die Tester zu Überzeugen. Hinter dem regionalen Anbieter aus dem Norden Deutschlands reihten sich weitere 14 Versorger mit der Note „gut“ ein. Darunter auch Stadtwerke (z.B. Stadtwerke Osnabrück) und bundesweit aktive Stromanbieter wie eprimo. Auch die Ökostromanbieter Naturwatt, Greenpeace Energie und Naturstrom landeten in der Gesamtbewertung auf den vorderen Plätzen.
Bild: Love von fihu, CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.de.
Deutschlandkarte
Lexikon