Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Hausratversicherungen im Test 2014

Kategorie: Finanzen

Der Abschluss einer Hausratversicherung ist zwar im Gegensatz zu einer Krankenversicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben, wird aber dennoch von Experten empfohlen. Ohne Hausratversicherung können die Kosten für eine Regulierung von Schäden nach einem Einbruch oder Brand enorm hoch sein. Um Verbrauchern den Durchblick im Tarif-Dschungel der Hausratversicherungen zu erleichtern, haben mit der Stiftung Warentest, Ökotest und dem DISQ im April dieses Jahres gleich drei renommierte Verbraucherinstitute Hausratversicherungen unter die Lupe genommen – mit überwiegend positiven Ergebnissen.

Hausratversicherungen im Test 2014 Living room, Apartment 12, Aylesbury, Hove

Versicherer regulieren oft auch bei grob fahrlässigem Verhalten

Die Stiftung Warentest hat in ihrer Zeitschrift Finanztest (Ausgabe 4/2014) insgesamt 116 Hausratversicherungs-Tarife unter die Lupe genommen. Bedingungen für die Berücksichtigung eines Tarifs waren unter anderem ein Grundschutz ohne Selbstbehalt, eine Absicherung gegen Unterversicherung sowie ein Schutz des Fahrrades auch in der Nacht. In den vier beispielhaft getesteten Städten Altenberg, Darmstadt, Hannover und Köln konnten der WGV-Basis-Tarif sowie Docura Standard überzeugen. Die Tester von Ökotest nahmen insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis unter die Lupe. Dabei wurde positiv festgestellt, dass viele Versicherer Schäden sogar bei grob fahrlässigem Verhalten wie einer nicht abgeschlossenen Wohnungstür regulieren. Ökotest empfiehlt die Versicherer Gegenseitigkeit Oldenburg, Maxpool, Medien, InterRisk (mit zwei Tarifen), sowie Ostangler Brandgilde. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersuchte elf Hausratversicherer besonders mit Blick auf ihre Kundenbetreuung. In dem DISQ-Test konnte der HUK-Coburg Basis-Tarif, der Interlloyd Eurosecure Plus, sowie Bruderhilfe Basis überzeugen.

Hausratversicherungen regelmäßig überprüfen

Experten sehen die unterschiedlichen Ergebnisse der Untersuchungen als positives Zeichen dafür, dass das Angebot an Versicherung-Tarifen grundsätzlich nicht allzu schlecht sein kann. Verbrauchern wird empfohlen, Hausratversicherungs-Verträge regelmäßig zu überprüfen. Wurden beispielsweise teure Anschaffungen getätigt, sollte die Police angepasst werden. Zudem enthalten neuere Policen in der Regel umfangreiche Konditionen zum gleichen Preis. Auch die Lebenssituation des Versicherten kann sich geändert haben. Versicherte, die neuerdings viel mit dem Fahrrad unterwegs sind, sollten beispielsweise auf einen beinhalteten Diebstahl-Schutz für ihr Rad achten. So variieren die Bedürfnisse einzelner Versicherte stark. Ein kostenloser Versicherungs-Vergleich kann zeigen, welcher Hausratversicherungs-Tarif individuell am besten passt.

Bild: Living room, Apartment 12, Aylesbury, Hove von El gran sueño, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de