Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

KFZ-Versicherung: Wechselquote 2013 leicht gesunken

Kategorie: Finanzen

Durch einen Wechsel der KFZ-Versicherung können Fahrzeughalter laut Experten viel Geld einsparen. Im Herbst nutzen daher viele Verbraucher Online-Vergleichsportale, um einen passenden und günstigen KFZ-Versicherer zu finden. Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov untersucht seit sechs Jahren in Folge das Wechselverhalten von KFZ-Haltern. Das Ergebnis der aktuellen Studie: Trotz hohem Einspar-Potential ist die Wechselrate im vergangenen Jahr um acht Prozent gesunken.

KFZ-Versicherung: Wechselquote 2013 leicht gesunken Smashed car at Karawara, Perth

Quote der Wechselwilligen stieg zum Jahresende an

Rund 1,87 Millionen Privatkunden haben vergangenes Jahr ihre KFZ-Versicherung gewechselt, im Vorjahr waren es noch 2,04 Millionen. Das zeigt die Studie „Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2013“ des Forschungsunternehmens YouGov. Für die Untersuchung wurden zwei Befragungen durchgeführt, einmal im November 2013 und das zweite Mal im Dezember 2013, um die endgültige Wechsel-Entscheidung festzustellen. Zum Jahresende gaben zwar mehr Befragte an, ihre KFZ-Versicherung wechseln zu wollen und die Quote der Wechselwilligen stieg von 16,5 auf 18,2 Prozent. Doch letztlich entschieden sich viele von ihnen, doch bei ihrem alten KFZ-Versicherer zu bleiben. Auch die Zahl derer, denen durch einen KFZ-Versicherungswechsel keine Reduzierung der Prämien möglich war, ist deutlich gestiegen. Mit 19 Prozent der Fahrzeughalter entschieden sich viele derer, die ihre KFZ-Versicherung wechselten, für einen Abschluss bei einer Direktversicherung. Außendienst- bzw. Maklerversicherungen verloren viele ihrer Kunden an Direktversicherer. Ein Drittel der Kündigungen ging aber an Direktversicherer, um wieder zurück zu Außendienstversicherern zu wechseln.

Online-KFZ-Versicherungsvergleich als wichtige Informationsquelle

YouGov zufolge konnten die Versicherer AllSecur, DA Direkt, Direct Line, HUK24 und HUK-Coburg (in alphabetischer Reihenfolge) die meisten Neuabschlüsse erzielen. Durchschnittlich konnten Fahrzeughalter durch einen KFZ-Versicherungswechsel 119 Euro einsparen, im Vorjahr waren es noch 130 Euro. Laut Experten sind Online-Vergleichsrechner mittlerweile Hauptinformationsquelle im Internet über Merkmale von KFZ-Versicherungen. Viele Verbraucher nutzten die Möglichkeit eines Online-KFZ-Versicherungsvergleichs zum Wechsel ihrer KFZ-Versicherung.
Bild: Smashed car at Karawara, Perth von perthhdproductions, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de