Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

SWB und Verbraucherzentrale Bremen beenden Konflikt um hohe Gaspreise

Kategorie: Gas

Insgesamt acht Jahre lang haben die Verbraucherzentrale Bremen und der Grundversorger für Bremen und Bremerhaven, die swb, über die Höhe der Gaspreise gestritten. Nun, nach Ende der Auseinandersetzung, gibt sich die Verbraucherzentrale zufrieden. Im Schnitt haben Gaskunden, die sich den Empfehlungen der Verbraucherzentrale in den vergangenen Jahren angeschlossen haben, heute 1.150 Euro mehr in der Tasche. SWB und Verbraucherzentrale Bremen beenden Konflikt um hohe Gaspreise Die Verbraucherzentrale befand, dass die Gaspreiserhöhungen der swb in den vergangenen Jahren nicht gerechtfertigt waren. Zudem konnten die Verbraucherschützer vom Bundesgerichtshof feststellen lassen, dass Gasversorger auch Senkungen des Gaspreises an ihre Kunden weitergeben müssen.

Gaskunden können sich gegen große Gasanbieter zur Wehr setzen

Die jahrelange Auseinandersetzung und das Ergebnis für die Gasverbraucher zeigt laut der Verbraucherzentrale Bremen, dass Gaskunden den großen Versorgern nicht wehrlos ausgesetzt sind. Vielmehr ist es Verbrauchern sehr wohl möglich gegen die Preispolitik der Gasanbieter vorzugehen. Dies ist spätestens seit 2004, also seit der Liberalisierung des Gasmarktes, möglich. Seither können Verbraucher den Gasanbieter wechseln, wodurch Verbraucher scheinbar übermächtigen Versorgern und deren Preispolitik erfolgreich entgegentreten können. Die Verbraucherzentrale Bremen hat in ihrem Kampf gegen die Gaspreise der swb Pionierarbeit geleistet: Zum ersten Mal ist vor einem Gericht eine Preisklausel eines Gasanbieters als willkürlich und intransparent verurteilt worden. Eine Bürgerinitiative, welche die Verbraucherzentrale 2008 ins Leben rief, erfuhr von den Bürgern der Stadt Bremen großen Zuspruch. Bei der Gründungsversammlung platze der Saal aus allen Nähten.

Gasverbraucher in Bremen können bei Wechsel 460 Euro sparen

Trotz der Beratung der Verbraucherzentrale Bremen beziehen immer noch viele Menschen, nicht nur in Bremen, sondern in ganz Deutschland, ihr Gas von einem Grundversorger, welcher oft deutlich teurer ist als alternative Gasanbieter. In Bremen können Gaskunden mit einem Verbrauch von 20.000 kWh im Jahr durch einen Versorgerwechsel vom Grundversorgungstarif "swb Vertrieb Bremen GmbH" hin zum günstigsten Versorger mit monatlichen Abschlagszahlungen und mindestens 12 Monaten Preisgarantie derzeit rund 460 Euro im Jahr sparen. Bei einem Wechsel zu einem Gastarif mit der Vorkasse-Zahlungmethode kann noch mehr gespart werden, Verbraucherschützer raten von diesen Tarifen jedoch ab. Die Preise aller Gasanbieter in Bremen finden sie hier. Bild: Bremen von Roman Lashkin, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de.