Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Biogas: Produktion trotz Wachstum weit hinter Regierungszielen

Kategorie: Gas

Auf den ersten Blick ist es eine beeindruckende Zahl: Die Biogas-Anlagen in Deutschland wuchsen im vergangenen Jahr um 75 Prozent. Auf den zweiten Blick ist die Zahl aber gar nicht mehr so gewaltig, und zwar, wenn man sich die absoluten Daten ansieht. Statt 44 sind es nun 77, die noch nicht einmal 5 Prozent der Menge an Biogas produzieren, welche die Regierung bis 2020 als Ziel vorgegeben hat.

Biogas: Produktion trotz Wachstum weit hinter Regierungszielen

Die Menge des in Deutschland produzierten Biogas stieg Angaben der Bundesnetzagentur zufolge 2011 von 169 Millionen Kubikmeter auf 275 Millionen Kubikmetern. Die Regierungspläne sehen vor, dass bis 2020 sechs Milliarden Kubikmeter Biogas ins deutsche Gasnetz eingespeist werden sollen.

Biogas ist im Vergleich zu Erdgas (noch) teuer


Dass der Ausbau von Biogas nur langsam voran kommt liegt nach Aussage von Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, daran, dass die Produktionskosten im Vergleich zu Erdgas immer noch sehr hoch sind. Experten gehen davon aus, dass die Kosten der Biogas-Produktion im Laufe der Zeit immer weiter sinken. Obwohl Biogas vergleichsweise teuer ist, ist es ein wichtiger Energieträger unter den Erneuerbaren Energien, da es anders als Wind oder Sonne immer, und damit auch planbar auf Nachfrage, zur Verfügung steht.

Immer mehr Gasanbieter haben spezielle Gastarife im Portfolio, die einen bestimmten Anteil von Biogas garantieren. Kunden, die einen Biogas-Tarif besitzen, fördern die Markteinführung des Energieträgers. Biogas-Tarife dürfen nicht mit Klimatarifen verglichen werden. Bei Letzteren beziehen Gaskunden normales Erdgas, der Gasversorger garantiert für den jeweiligen Verbrauch jedoch eine klimaneutrale CO2-Kompensation.

Bild: Top view of secondary biogas reactor (and gas storage) von Sustainable sanitation, CC BY SA - bearbeitet von Tarifo.de.