Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Kfz-Versicherung online: Wie funktioniert das?

Kategorie: Finanzen

Dank Internet ist es inzwischen möglich, ohne Versicherungsvertreter eine Kfz-Versicherung online abzuschließen. Im Internet können Interessenten die Angebote der einzelnen Versicherer problemlos miteinander vergleichen. Die passende Police ist schnell mittels eines Vergleichsrechners wie zum Beispiel auf idirect24.ch ermittelt.

Kfz-Versicherungswechsel kann sich lohnen 20% Cooler Car Wer möchte, kann den entsprechenden Vertrag mit dem gewünschten Tarif anschließend gleich in wenigen Schritten online abschließen. Für den Abschluss werden lediglich Fahrzeugausweis, Führerausweis und eine gültige Kreditkarte benötigt. Nach der Angabe allgemeiner individueller Angaben wird der zukünftige Lenker des zu versichernden Fahrzeugs zu vorherigen Versicherungen und Fahrzeugdaten befragt, anschließend erfolgt die Tarifauswahl. Hier sollte jeder Kunde nicht nur ausschließlich auf den Betrag achten. Bei der Tarifauswahl sollte sich der Kunde gründlich über den Versicherungsumfang und die Versicherungsbedingungen informieren, bevor der Abschluss stattfindet. Nun werden noch die Zahlungskonditionen festgelegt und das war es auch schon. Der Vertrag kann online abgeschlossen werden.

Geld sparen durch den Kfz-Vertragsabschluss via Internet

Die Tarife für Versicherungsabschlüsse via Internet sind in der Regel um einiges niedriger, als ein Abschluss bei einem Versicherungsvertreter. Der Kund spart die Provision, die sonst der Vertreter erhalten würde. Bei der Onlineabwicklung sinken für das Versicherungsunternehmen außerdem die Verwaltungskosten. Die meisten wichtigen Fragen werden schon vor Vertragsabschluss in den auszufüllenden Formularen geklärt. Die Kommunikation zwischen Kunde und Versicherungsunternehmen verläuft weitestgehend per E-Mail und in seltenen Fällen via Telefon. Diese Ersparnis wird von den Unternehmen zum Teil an die Kunden weitergegeben. Für die Kunden fällt außerdem die schriftliche Ablage der Unterlagen weg. Alle Daten und Verträge werden im Kundencenter verwaltet, auf das der Kunde stets online zugreifen kann. Änderungen können so ebenfalls problemlos ohne Schriftverkehr oder lange Telefonate vorgenommen werden. Die Vorteile auf einen Blick Der Onlineabschluss einer Kfz-Versicherung ist unkompliziert, spart dem Kunden Zeit und Geld und ist daher nur zu empfehlen. Das Gleiche gilt auch, falls ein Schadensfall eintreten sollte. Der Kunde erreicht seine Versicherung rund um die Uhr und hat jederzeit Zugriff auf die notwendigen Formulare und Informationen. Für beide Seiten ist der Onlineabschluss daher nur von Vorteil.
Bild:20% Cooler Car von Qetesh, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de